AA

Gemischte Gefühle beim FC Höchst

Der FC Höchst unterlag auf heimischem Platz 0:2 gegen die SPG Großwalsertal.
Der FC Höchst unterlag auf heimischem Platz 0:2 gegen die SPG Großwalsertal. ©Phillip Plesch
Im zweiten Heimspiel der Saison hat der FC Höchst die zweite Niederlage kassiert. Das 1b hingegen feierte einen wichtigen Sieg.
Heimspieltag in Höchst

Der FC Höchst wartet in der laufenden Saison in der Vorarlbergliga weiter auf den ersten Punkt im heimischen Stadion. Gegen die SPG Großwalsertal unterlag das Eins mit 0:2 (0:1). Das 1b hingegen rehabilitierte sich von der vergangenen Niederlage und gewann gegen den bis dahin ungeschlagenen FC Rotenberg 1b mit 2:1 (1:0).

Schwierigkeiten nach frühem Rückschlag

„Wir konnten nicht an die Leistung vom vergangenen Wochenende anknüpfen. Der Gegner wollte den Sieg mehr und hat ihn erzwungen. Wir haben es nicht geschafft, uns für unsere Investitionen zu belohnen“, bilanzierte Trainer Daniel Schelling. Dabei war der Plan klar: Den Schwung vom Sieg in Schwarzenberg mitnehmen. „Bei den hohen Temperaturen war die Voraussetzung, dass wir im eigenen Ballbesitz kaum Fehler machen dürfen.“

Doch schon nach vier Minuten war dieses Vorhaben dahin. Nach einem Einwurf des Gegners in der eigenen Hälfte kam ein Spieler frei zur Flanke und im Strafraum käpfte der Torschütze unbedrängt zum 1:0 ein. „Großwalsertal war kompakt und aggressiv. Der Fokus lag auf der Arbeit gegen den Ball und schnellem Umschalten“, sagte Schelling nach der Partie. „Unser Spiel hingegen war in der ersten Hälfte geprägt von Hektik, Unruhe und individuellen Fehlern – so haben wir es dem Gegner einfach gemacht.“ Die Durchschlagskraft nach vorne fehlte.

Mehr vom Spiel in Hälfte zwei

Das änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht, auch wenn Höchst nun deutlich besser ins Spiel kam. „Wir waren zielstrebiger und sind zu Torchancen gekommen.“ Die pure Entschlossenheit fehlte jedoch weiterhin. In den Schlussminuten, als Höchst alles nach vorne warf, machte Großwalsertal aus einem Konter das 2:0 (88.) und damit den Deckel drauf. Weiter geht es für Höchst am Samstag (17 Uhr) in Hittisau.

1b zurück in der Erfolgsspur

Das Höchster 1b feierte in der 2. Landesklasse den zweiten Saisonsieg und gewann mit 2:1 (1:0) gegen den FC Rotenberg 1b. Nach dem Führungstreffer von Robert Blum (40.) erhöhte Nico Oberhammer (64.) in der zweiten Halbzeit auf 2:0. Mehr als der späte Anschlusstreffer gelang den Gästen nicht. „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung von uns und insgesamt ein verdienter Sieg“, resümierte Florian Küng, der Heinz Fladenhofer an der Seitenlinie vertrat.

  • VIENNA.AT
  • Höchst
  • Gemischte Gefühle beim FC Höchst