AA

Gemeinsame Gaseinkäufe für EU-Kommission "Erfolg"

Für die EU-Kommission sind die gemeinsamen Gaseinkäufe ein "bemerkenswerter Erfolg".
Für die EU-Kommission sind die gemeinsamen Gaseinkäufe ein "bemerkenswerter Erfolg". ©APA-FOTO: EPA/OLIVIER HOSLET (Symbolbild)
Die ersten gemeinsamen Gaseinkäufe der Europäischen Union werden von der EU-Kommission als "bemerkenswerter Erfolg" gewertet.
Gemeinsame Gaseinkäufe in EU
EU befürchtet keinen Versorgungsengpass

25 Gaslieferanten haben Angebote mit einem Volumen von 13,4 Mrd. Kubikmetern Gas abgegeben, so die EU-Kommission am Dienstag. Damit sei die gemeinsame Nachfrage der EU-Staaten von 11,6 Mrd. Kubikmetern übertroffen worden. Die Unternehmen könnten nun die Lieferverträge direkt mit den Gaslieferanten aushandeln.

Gemeinsame Gaseinkäufe sollen für bessere Gaspreise sorgen

Zuvor hatten europäische Unternehmen ihren Gasbedarf auf einer Plattform anmelden können. Die internationalen Anbieter mit den "attraktivsten Angeboten" seien mit den europäischen Kunden zusammengebracht worden, hieß es. "Dies ist ein bemerkenswerter Erfolg für ein Instrument, das es vor etwa fünf Monaten noch nicht gab", sagte der Vizepräsident der EU-Kommission, Maros Sefcovic.

Die EU-Länder hatten vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs im vergangenen Jahr beschlossen, gemeinsam Gas zu kaufen, um den Unternehmen weniger schwankende Preise zu sichern und die Gasspeicher wieder aufzufüllen. Außerdem soll vermieden werden, dass sich die Staaten gegenseitig überbieten. Die nächste Ausschreibungsrunde soll voraussichtlich in der zweiten Junihälfte gestartet werden. Unternehmen, die sich in russischem Besitz oder unter russischer Kontrolle befinden, sind von dem Programm ausgeschlossen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Gemeinsame Gaseinkäufe für EU-Kommission "Erfolg"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen