AA

Gemeinden zusammenlegen: "Halte nichts davon"

Laterns - Vor kurzem hat die Gemeinde Laterns den Neubau der Volksschule beschlossen. Bürgermeister Harald Nesensohn erklärte gegenüber VOL, warum der Neubau notwendig wurde.
Bürgermeister Nesensohn im Gespräch

Der Neubau der Volksschule mit Mehrzwecksaal wird rund 4,3 Millionen Euro kosten. Mit Baubeginn ist noch dieses Jahr zu rechnen und soll bis 2012 abgeschlossen sein. “Am Projekt arbeitet man schon rund 20 Jahre. Die Sanierung der derzeitigen Schule ist dringend notwendig und schlussendlich hat man sich für den Neubau entschieden”, begründet Nesensohn den Neubau.

“Die haben jede Realität zu den Bürgern verloren”

Beim Alten bleiben hingegen soll die Autonomie der Gemeinden. Die Diskussionen um die Zusammenlegung von Gemeinden begeistert Nesensohn gar nicht: “Ich persönlich halte nichts davon. Ich bin der Meinung, dass gute Kooperationen mit anderen Gemeinden viel mehr bringen würde und verstehe diese Politiker, die solche Aussagen treffen, überhaupt nicht. Die haben jede Realität zu den Bürgern verloren.” Für Nesensohn wäre es viel wichtiger, dass sich jene Politiker auch einmal in der Gemeinde sehen lassen würden und mit den Bürgermeistern die Situation im Ort zu besprechen und so Einblick in die Gemeinden zu erhalten.

Factbox

Gemeinde Laterns

Einwohner: 700

Gemeindebedienstete: 12

Jahresbudget: 3,2 Millionen Euro


Bürgermeister Harald Nesensohn

Alter: 46 Jahre

Familienstand: verheiratet, drei Kinder

Hobbies: wandern, schitouren

Der Laternser Bürgermeister im Gespräch mit VOL Live:

(VOL Live)

  • VIENNA.AT
  • Laterns
  • Gemeinden zusammenlegen: "Halte nichts davon"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen