AA

Gelungene Generalprobe

Sturm Graz gewann den Schlager der 20. Runde zur Fußball-T-Mobile Bundesliga vor 6.328 Zuschauern im Horr-Stadion gegen Austria Wien überraschend mit 2:1.

Die Austria, die u.a. auf die Kreativkräfte Janocko und Djalminha sowie Dheedene und Gilewicz hatte verzichten müssen, setzte nach rund 25 Minuten beim Stande von 0:1 (Amoah) zu einem Sturmlauf an. “Wir haben unsere Möglichkeiten nicht genützt. Gemessen an den Torchancen war mehr als ein Treffer drin”, resümierte Christoph Daum, der “unheimlich viele Abspielfehler im Aufbau” gesehen hatte. “Es ist sehr ernüchternd, wenn man feststellen muss, dass das Bemühen zwar da war, die Qualität aber gefehlt hat”, sagte Daum nach der zweiten Liga-Niederlage als violetter Feldherr.

Auf die Steirer warten die UEFA-Cup-Duelle mit Lazio Rom. Trainer Franco Foda war über das 2:1 daher besonders glücklich. “Das gibt der Mannschaft Selbstvertrauen, jetzt können wir uns in aller Ruhe darauf vorbereiten”, so der Deutsche, der jedoch hinzufügte: “Solche Chancen, wie die Austria hatte, werden von den Italienern sicher bestraft.” Daher müssten seine Mannen noch konzentrierter und enger zu den Gegner stehen. Hinsichtlich Taktik hatte Foda gegen die Austria nicht viel auszusetzen: “Wir wollten sie mit Forechecking unter Druck setzen. Das ist gelungen und wir sind verdient 1:0 in Führung gegangen. Doch danach zogen wir uns zu weit zurück.” Nach dem glücklichen 2:0 (Szabics) hätten sich seine Schützlinge verstärkt auf die Defensive und das Kontern verlegt und versucht, das Resultat halten.

Es waren übrigens Sturms ersten Punkte im fünften Anlauf gegen Violett in diesem Jahr. Hauptanteil, dass die Negativserie der Grazer endete, hatte der überragende Heinz Weber. “Das Horr-Stadion wurde für uns vor drei Wochen zum Horror. Dass die Revanche glückte, ist ein wunderschönes Gefühl, zu dem alle beigetragen haben”, lobt der Torhüter seine Vorderleute. Das ganze Sturm-Lager freute sich, im Kampf um den wichtigen zweiten Tabellenplatz einen überaus wertvollen Erfolg gelandet zu haben.

Link zum Thema:
Bundesliga.at

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Gelungene Generalprobe
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.