AA

Gelungene Bundesliga-Premiere

Während Markus Weissenberger beim 2:2 von Eintracht Frankfurt in Nürnberg nicht im Einsatz war, durfte am Samstag mit Michael Langer ein anderer Vorarlberger erstmals deutsche Fußball-Bundesliga-Luft schnuppern.

Der 22-jährige Micael Langer ersetzte beim 0:0 von Stuttgart gegen Wolfsburg den erkrankten VfB-Stammkeeper Timo Hildebrand und bot bei seinem Debüt eine ausgezeichnete Leistung. Langer bewahrte seine Mannschaft unter anderem bei Schüssen von Marcelinho und Klimowicz vor einem Gegentor und war seinen Kollegen über 90 Minuten ein sicherer Rückhalt – dennoch übte sich der Harder danach in Bescheidenheit. “Ich bleibe mit beiden Beinen auf den Boden und werde hart weiterarbeiten”, versprach der Goalie.

Erst am Freitagabend wurde Langer von Hildebrand informiert, dass seine Premiere unmittelbar bevorsteht – der DFB-Teamkeeper war wegen einer Bronchitis nicht rechtzeitig fit geworden. Wenn auch die Vorbereitungszeit auf den ersten Einsatz relativ kurz war, so verspürte der Vorarlberger nach eigenen Angaben dennoch keine Nervosität. “Aber eine gewisse Anspannung war natürlich schon da, das gehört auch dazu”, gab Langer zu.

Was folgte, war ein gelungener Auftritt vor 44.000 Zuschauern im Gottlieb-Daimler-Stadion. “Das war eine echte Gänsehaut-Atmosphäre, wirklich toll”, schwärmte der 1,94 m große Tormann. Schon am kommenden Wochenende wird Langer im großen Schlager in Schalke aber wohl wieder Hildebrand Platz machen müssen.

Der Abschied Hildebrands aus Stuttgart mit Saisonende ist bereits fix – allerdings auch die Verpflichtung von Nürnberg-Goalie Raphael Schäfer als dessen Nachfolger, womit Langer aller Voraussicht nach wieder die Nummer zwei wäre. “Mit 22 Jahren bin ich noch ein junger Tormann, da mache ich mir darüber noch keine Gedanken”, beschwichtigte der Mann mit der Trikot-Nummer 41.

Seine Laufbahn begann in Hard, danach folgte der Wechsel zur Viktoria nach Bregenz, wo Langer den Aufstieg in die Regionalliga West schaffte. Zu einem Einsatz in der dritthöchsten Spielklasse brachte es der Goalie aber nicht mehr, da er über Vermittlung eines seiner Jugendbetreuer Probetrainings in Stuttgart absolvierte, dort auch überzeugte und im Juli 2003 für die Nachwuchs-Mannschaft unter Vertrag genommen wurde. Im vergangenen Sommer unterschrieb er einen bis 2009 anberaumten Profi-Kontrakt bei den Schwaben. Der Stuttgart-Legionär brachte es bisher auf zwei Einsätze im U21-Nationalteam.

Ergebnisse der 25. Runde:
Bayern München – Werder Bremen: 1:1 (1:0)
Hamburger SV – Bayer Leverkusen: 0:0
Borussia Mönchengladbach – Hertha BSC: 3:1 (1:0)
Energie Cottbus – Alemannia Aachen: 0:2 (0:1)
VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg: 0:0
VfL Bochum – Borussia Dortmund: 2:0 (0:0)
Hannover 96 – FC Schalke 04: 1:1 (1:1)
FSV Mainz 05 – Arminia Bielefeld: 1:0 (0:0)
1. FC Nürnberg – Eintracht Frankfurt: 2:2 (0:1)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Gelungene Bundesliga-Premiere
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen