AA

Geldwäsche: International gesuchter Schwede in Wien geschnappt

Ein wegen Geldwäsche international gesuchter Schwede wurde in Wien festgenommen.
Ein wegen Geldwäsche international gesuchter Schwede wurde in Wien festgenommen. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
In Wien wurde ein europaweit gesuchter schwedischer Staatsbürger festgenommen. Die Behörden in seinem Heimatland hatten den 42-Jährigen wegen des Verdachts der Geldwäsche in Millionenhöhe auf die Fahndungslisten gesetzt.

Am Mittwoch griffen heimische Zielfahnder zu, teilte das Bundeskriminalamt am Freitag mit. In Schweden verfügt der Beschuldigte wegen einer früheren Karriere als Fußballspieler-Agent über einen gewissen Bekanntheitsgrad, aber kaum darüber hinaus.

Zugriff erfolgte in einem Hotel in Wien-Penzing

Es soll um Geldwäsche in Höhe von 42 Millionen schwedischen Kronen (3,85 Millionen Euro) gehen. Zudem wird der Mann der Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation verdächtigt. Die zuständige schwedische Staatsanwaltschaft bestätigte schwedischen Medien, dass sie sich um die Auslieferung bemühe. Laut den heimischen Behörden wurde über den in die Justizanstalt Josefstadt eingelieferten Verdächtigen bereits Auslieferungshaft verhängt.

Der Zugriff erfolgte in einem Hotel im Bezirk Penzing, nachdem die Zielfahnder den Schweden "nach intensiven Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen lokalisiert" hatten. "Der Beschuldigte zeigte sich bei der Festnahme überrascht und leistete keinen Widerstand", sagte eine Sprecherin des Bundeskriminalamts. "Er ist in Schweden insbesondere durch seine frühere Tätigkeit als Fußballmanager medial bekannt."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Geldwäsche: International gesuchter Schwede in Wien geschnappt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen