AA

Geldtransporter-Bande: Acht Mitglieder in Wien in Haft

Mehrere Festnahmen gelangen in Wien
Mehrere Festnahmen gelangen in Wien ©APA (Sujet)
Insgesamt acht Mitglieder einer Geldtransporter-Bande sitzen in der Bundeshauptstadt in Untersuchungshaft. Sieben davon sind französische Staatsbürger, einer ist ein 39 Jahre alter Österreicher, sagte Nina Bussek, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien.
Festnahmen auf der A2

Laut “Kronen Zeitung” sollen die Männer mehrere Coups auf Geldtransporter in Frankreich, den Niederlanden und Deutschland verübt haben.

Internationale Fahndung nach Bande

Nach den Männern im Alter zwischen 39 und 74 Jahren war auch mittels europäischem Haftbefehl gefahndet worden, festgenommen wurden sie jedoch wegen “strafbarer Handlungen in Österreich”, sagte Bussek.
So werde gegen einen Teil der Bande wegen des “Verdachts des gewerbsmäßig schweren Diebstahls durch Einbruch” ermittelt, gegen alle acht Männer wegen des “Verdachts eines verbrecherischen Komplotts”, sagte die Sprecherin.

Die Geldtransporter-Überfälle

Laut Zeitungsbericht sollen die Männer seit Anfang der 2000er-Jahre mit Panzerfäusten und automatischen Waffen Geldtransporter überfallen haben. Vergangenen Mittwoch klickten für sie die Handschellen, ein Teil wurde bei einer Autobahnsperre auf der Südautobahn (A2) bei Bad Waltersdorf festgenommen, ein Teil im Großraum Wien.
(apa/red)
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Geldtransporter-Bande: Acht Mitglieder in Wien in Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen