AA

Geldstrafe für umstrittenen Anatom

Der wegen seines Umgangs mit Leichenteilen umstrittene Anatom Gunther von Hagens ist wegen Titelmissbrauchs mit einer Geldstrafe belegt worden.

Über welchen Betrag sich der vom Amtsgericht Heidelberg erlassene Strafbefehl beläuft, konnte eine Gerichtssprecherin am Dienstag nicht sagen. Falls der auch wegen seiner Ausstellung „Körperwelten” kritisierte Hagens Einspruch erhebt, kommt es zu einer förmlichen Gerichtsverhandlung.

Im Jänner hatte die Anklagebehörde erklärt, von Hagens werde zur Last gelegt, zwischen Anfang Februar 2002 und Mitte August 2003 in fünf Fällen Schriftstücke mit „Prof.” oder „Professor” Dr. Gunther von Hagens unterzeichnet zu haben, obwohl er nicht berechtigt gewesen sei, den akademischen Grad eines Professors ohne Hinweis auf dessen Herkunft zu führen. Die Staatsanwaltschaft war auf Grund einer Anzeige der Universität Heidelberg aktiv geworden.

Hagens hatte im September 2003 betont, er trage den chinesischen Professorentitel rechtmäßig. Der Anatom sorgt mit seiner Ausstellung „Körperwelten” für Wirbel.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Geldstrafe für umstrittenen Anatom
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.