AA

Geldregen für West Brom und Stoke City

Die Premier League-Aufsteiger dürfen sich über Finanzspritzen von jeweils 76 Millionen Euro freuen...

So viel Starthilfe kriegt sonst kein Verein der Welt. Über 44 Mio. Euro werden sofort überwiesen. Der erkleckliche Rest innerhalb der nächsten drei Jahre. „Selbst wenn der Klub gleich wieder absteigen sollte”, wie Paul Rawnsley, der Direktor von Deloittes „Sports Business Group” bestätigt.

Den letztjährigen Aufsteigern haben die Millionen wenig geholfen: Derby County kam vom Geldregen in die Traufe, ist Stockletzter der PL und wird mit derzeit elf Punkten einen Negativ-Rekord aufstellen. Birmingham City müsste am letzten Spieltag (Sonntag) noch zwei Vereine überholen, um in der Topliga drin zu bleiben. Einzig Sunderland hat den Klassenerhalt schon geschafft.

Der aktuelle Championship-Meister West Brom ist das Aufzug-Fahren gewöhnt. 2003 sind die Baggies als Vorletzter aus der PL abgestiegen, 2004 kehrten sie als Vizemeister der Championship zurück. 2006 mussten sie als Vorletzter erneut runter; und nun fährt der Aufzug mit den Albions schon wieder hinauf. Mit von der Partie ist Goalgetter Kevin Phillips, der 22 Tore beigetragen hat. 1999/2000 hatte sich „Super Kev” in Diensten von Sunderland ja mit 30 PL-Toren Europas goldenen Schuh geholt.

Robbie Williams ist mächtig sauer
Stoke City kehrt das erste Mal seit 1984/85 in die PL zurück. Damals hatten sich die Potters mit 17 Punkten äußerst unehrenhaft verabschiedet. Dieser traurige Negativ-Rekord hielt stattliche 25 Jahre. Die berühmtesten Bürger des beschaulichen Stoke-on-Trent (ca. 238.000 Einwohner) haben sich übrigens nicht mit den Potters gefreut: Sowohl Popstar Robbie Williams als auch der 13-fache Darts-Weltmeister Phil Taylor sind glühende Fans des Lokalrivalen Port Vale. Und die Valiants sind einen Tag zuvor in die League 2 (vierte Liga) abgestiegen!

Der dritte PL-Aufsteiger wird erst in einem Play-off ermittelt, an dem Hull Ctiy, Bristol City, Crystal Palace und Watford FC teilnehmen. Hull ist als Dritter des Championships leicht zu favorisieren. Die Tigers waren in ihrer 104-jährigen Klubgeschichte noch nie erstklassig. Vor vier Jahren kickten sie sogar noch in der League 2, ehe Millionär Adam Pearson und folglich Spieler wie Nick Barmby oder Jay-Jay Okocha ihre Sympathien für sie entdeckten …

Sportal/Thomas Schöpf
Mehr Infos zum diesem Thema auch unter www.sportal.at

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Geldregen für West Brom und Stoke City
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen