AA

Geiselnehmer von Toulouse gefasst - er ist ein Gelbwesten-Demonstrant

Hervorragende Arbeit der Polizei - Geiselnehmer verhaftet, alle Geiseln frei
Hervorragende Arbeit der Polizei - Geiselnehmer verhaftet, alle Geiseln frei ©apa-afp - Pascal Pavani
Einsatzkräfte der Eliteeinheit RAID überwältigten am Dienstagabend den jugendlichen polizeibekannten Gelbwesten-Demonstranten. Einige Stunden zuvor waren die Geiseln unverletzt freigekommen. Was war sein Motiv?
Mann hält mehrere Menschen als Geiseln

Der bewaffnete Jugendliche, der in der Nähe der französischen Stadt Toulouse für mehrere Stunden vier Frauen als Geiseln genommen hatte, ist festgenommen worden. Das teilte Frankreichs Innenminister Christophe Castaner am späten Dienstagabend mit. Der Jugendliche hatte sich nach dem Ende der Geiselnahme in einem Zigarettengeschäft und Wettbüro in Blagnac verschanzt.Einsatzkräfte der Eliteeinheit RAID überwältigten ihn. Einige Stunden zuvor waren die Geiseln unverletzt freigekommen.

Polizeibekannter Gelbwesten-Demonstrant

Der “fast 18-jährige” Täter sei polizeibekannt – etwa für Gewalt gegen die Polizei und Diebstahl, sagte Staatsanwalt Dominique Alzeari. Er sei im Dezember bei einer Demonstration der “Gelbwesten”-Bewegung festgenommen worden. Der Staatsanwalt erwähnte außerdem ein Schreiben, in dem sich der Geiselnehmer auf die Bewegung bezieht und sich außerdem mit seinem psychischen Gesundheitszustand beschäftigt. Medien berichteten zuvor, dass der Geiselnahme ein misslungener Raubüberfall vorausgegangen sei.

Die Chronologie der Geiselnahme

Die Geiselnahme hatte gegen 16.30 Uhr begonnen. Die Gegend um das Zigarettengeschäft wurde weiträumig abgesperrt, Spezialkräfte waren im Einsatz. Die Polizei forderte Bürger auf, den Bereich in Blagnac zu meiden. “Man hat uns aufgefordert, die Fensterläden zu schließen und bei uns eingeschlossen zu bleiben”, zitierte die Regionalzeitung “La Depeche du Midi” Nachbarn. Der französische Nachrichtensender BFMTV berichtete, der Mann habe zu Beginn der Geiselnahme die Polizei selbst angerufen und verlangt, mit einem Vermittler der Eliteeinheit RAID zu sprechen. Der Geiselnehmer habe gegen 19 Uhr allen Geiseln erlaubt, einen Verwandten anzurufen. Es habe anschließend intensive Verhandlungen mit RAID gegeben. Gegen 20 Uhr wurde die erste Geisel aus der Gewalt des jungen Mannes befreit, kurze Zeit später kamen auch die drei anderen Frauen frei. Bei den Geiseln handelte es sich laut “Dépeche du Midi” um die Chefin des Zigarettengeschäfts, ihre Tochter und zwei Angestellte.

Was war sein Motiv?

Unklar war das Motiv der Tat. Die Ermittler gingen aber zunächst nicht von einem terroristischen Motiv aus.

Die entscheidende Frage der Untersuchung sei nun das Motiv des jungen Mannes, teilte der Staatsanwalt mit. Die Geiseln würden weiterhin verhört und betreut. Nach seiner Festnahme sei der junge Mann bei “guter Gesundheit” gewesen, sagte der Chef der Eliteeinheit RAID, Jean-Baptiste Dunion. “Ich glaube nicht, dass er etwas nicht Wiedergutzumachendes tun wollte”, sagte der Bürgermeister von Blagnac, Joseph Carles.

(RED) (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Geiselnehmer von Toulouse gefasst - er ist ein Gelbwesten-Demonstrant
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen