AA

Geiselnahme in Ingolstädter Rathaus unmittelbar vor Merkel-Besuch

Im Rathaus von Ingolstadt werden seit 9.00 Uhr mehrere Geiseln festgehalten.
Im Rathaus von Ingolstadt werden seit 9.00 Uhr mehrere Geiseln festgehalten. ©dpa
Im Ingolstädter Rathaus hat ein Mann mehrere Menschen als Geiseln genommen.

Der Mann sei nach eigenen Angaben bewaffnet und habe zunächst keine Forderungen gestellt, sagte Polizeisprecher Günther Beck vom Polizeipräsidium der bayerischen Stadt am Montag. Es gebe regelmäßigen Kontakt des Krisenstabes zum Geiselnehmer.

Anzahl der Geiseln unklar

Nähere Erkenntnisse über die Waffe und die Anzahl der Geiseln gab es nach Angaben des Sprechers zunächst nicht. Nach Medienberichten könnte Ingolstadts Dritter Bürgermeister unter den Geiseln sein, zudem soll mittlerweile ein Spezialeinsatzkommando der Polizei vor Ort sein. Beides wurde von dem Polizeisprecher jedoch nicht bestätigt.

Wahlkampfauftritt war geplant

Für Montag, 17.00 Uhr, war ein Wahlkampfauftritt von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sowie dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) direkt an dem inzwischen gesperrten Rathausplatz geplant. Zunächst war unklar, ob die Veranstaltung wegen der Geiselnahme abgesagt wird. Einen Zusammenhang zwischen dem Merkel-Besuch und der Geiselnahme sieht die Polizei nicht.

Der Geiselnehmer war kurz vor 9.00 Uhr in das Alte Rathaus der oberbayerischen Stadt gegangen und hatte Geiseln genommen. Derzeit werde versucht, die Geiselnahme unblutig zu beenden, erklärte die Polizei.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Geiselnahme in Ingolstädter Rathaus unmittelbar vor Merkel-Besuch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen