AA

"Geheimnisvoll": Trailer zur Viennale 2014 von Manoel de Oliveira

Die Viennale 2014 steht in den Startlöchern.
Die Viennale 2014 steht in den Startlöchern. ©Robert Newald
Der 105-jährige portugiesische Filmemacher Manoel de Oliveira zeichnet für den Trailer der 52. Viennale verantwortlich. Dies gab das Filmfestival, das jährlich einen prominenten Filmschaffenden mit einem einminütigen Film beauftragt, am Montag bekannt.

Oliveira wählte für “Chafariz das Virtudes” eine Einstellung auf zwei Steinköpfe des “Brunnen der Tugenden”, aus deren Mündern Wasser sprudelt.

Der barocke Wandbrunnen in Porto ist eigens für den 20-minütigen Film “O velho do restelo”, der in Venedig uraufgeführt wurde und in Wien zu sehen sein wird, reaktiviert worden und gilt laut dem Festival als zentraler Bezugspunkt des Künstlers.

Viennale-Trailer: “Geheimnisvoller Kurzfilm”

Für Viennale-Chef Hans Hurch ist der “vielleicht einfachste und geheimnisvollste” Kurzfilm bisher ein Sinnbild “für die vergehende Zeit, das verrinnende Leben”. Während der Trailer damit im Zeichen des Wassers steht, ziert das Plakat eine Flamme.

Österreichs größtes Filmfestival beginnt in diesem Jahr am 23. Oktober. Die begleitende Retrospektive zu John Ford im Filmmuseum startet bereits eine Woche zuvor am 16. Oktober. Spezialprogramme sind in diesem Jahr u.a. dem Schauspieler Viggo Mortensen, dem 16-mm-Format und den Filmemachern Tariq Teguia und Harun Farocki gewidmet.

Mehr News rund um das Filmfestival.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Geheimnisvoll": Trailer zur Viennale 2014 von Manoel de Oliveira
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen