AA

Geheimdienste machten vor Irak-Krieg Fehler

Die US-Geheimdienste haben nach Ansicht von Vertretern des Geheimdienst-Ausschusses im US-Senat vor dem Irak-Krieg Fehler gemacht.

Der republikanische Senator und Vorsitzende des Ausschusses, Pat Roberts, sagte am Donnerstag (Ortszeit) in Washington: „Fehler wurden gemacht und wir werden sie in unserem Bericht offenlegen.“ Die Geheimdienste müssten reformiert werden, empfahl Roberts.

Der demokratische Senator und stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses Jay Rockefeller betonte, es sei „wichtig, dass die Geheimdienste erkennen, dass sie sich bei einer großen Zahl von Fragen geirrt haben“. Auch der US-Kongress, Präsident George W. Bush und das Weiße Haus sollten einräumen, dass sie sich in vielem irrten.

Bush hatte Anfang der Woche eine unabhängige Untersuchung der umstrittenen Geheimdienstinformationen über irakische Massenvernichtungswaffen angekündigt. Zuvor war US-Chefwaffeninspektor David Kay zurückgetreten. Kay hatte bei monatelangen Nachforschungen im Irak keine Massenvernichtungswaffen gefunden und daraufhin eine unabhängige Untersuchung der Geheimdienstarbeit gefordert.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Geheimdienste machten vor Irak-Krieg Fehler
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.