AA

Gegen Zwei-Jahres-Sperre

Der Präsident des Internationalen Fußball-Verbandes (FIFA), Joseph Blatter, hat sich erneut kategorisch gegen die im neuen Welt-Anti-Doping-Code festgeschriebene Zwei-Jahres-Sperre für Erstvergehen ausgesprochen.

“Die obligatorische Zwei-Jahres-Sperre ist nicht möglich. Jeder muss einzeln angehört und einzeln verurteilt werden”, bekräftige Blatter am Donnerstag auf dem Kongress der Europäischen Fußball-Union (UEFA) in Rom seine Position. Man dürfe in Team- nicht die gleichen Kriterien anwenden wie in Individual-Sportarten.

Vor gut vier Wochen hatte die FIFA in Kopenhagen den unter der Führung der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) erarbeiteten Doping-Kodex unterschrieben. Allerdings nur unter dem Vorbehalt, dass eine Beobachtungsgruppe eingerichtet wird, die zwei Jahre lang sämtliche Doping-Fälle analysiert. Auf Grundlage dieser Auswertung soll über die Rechtmäßigkeit des automatischen Zwei-Jahres-Bannes noch einmal neu diskutiert und eventuell entschieden werden.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Gegen Zwei-Jahres-Sperre
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.