AA

Gegen Russlands Interessen

Ein Militäreinsatz gegen den Irak wäre nach den Worten des russischen Außenministers Igor Iwanow gegen "die nationalen Interessen Russlands" gerichtet.

Das erklärte der Außenminister am Sonntag im Moskauer Fernsehen. Die „wichtigste Frage“ sei, dass der Irak über keine Massenvernichtungswaffen verfüge; „alle anderen Ziele richten sich gegen unsere eigenen Interessen“, bemerkte Iwanow, der sich damit auf einen mit militärischen Mitteln erzwungenen Regimewechsel in Bagdad bezog.

Präsident Wladimir Putin hatte bereits vor mehreren Tagen davor gewarnt, dass es keine Regelung des Irak-Problems außerhalb des Rahmens der Vereinten Nationen geben dürfe. Anlässlich des Besuches des jemenitischen Präsidenten Ali Abdallah Saleh in Moskau hatte Putin am Dienstag erklärt, Russland könnte es nicht hinnehmen, sollten nicht die dem UNO-Sicherheitsrat zur Verfügung stehenden Mechanismen zur Anwendung kommen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Gegen Russlands Interessen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.