AA

Gegen Massenvernichtungswaffen

Die Vereinigten Staaten haben einen Entwurf für eine UNO-Resolution in Umlauf gebracht, mit dessen Hilfe die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen gestoppt werden soll.

Experten aus den fünf Veto-Ländern des Sicherheitsrats, den USA, Russland, China, Großbritannien und Frankreich, sollten am (heutigen) Donnerstag über den Text beraten. Mit einer möglichen Abstimmung wird jedoch erst im nächsten Jahr gerechnet.

Der US-Entwurf greift mehrere Elemente eines russischen Vorschlags auf, der Ende Oktober diskutiert worden war. Darin heißt es, es sei Besorgnis erregend, dass „nicht staatliche Akteure“ sich um nukleare, chemische oder biologische Waffen oder das Material für ihren Bau bemühten. In dem Entwurf werden alle Länder aufgefordert, Gesetze zu verabschieden, um die Entwicklung, Herstellung, den Transport und den Einsatz solcher Waffen zu verhindern. US-Präsident George W. Bush hatte vor drei Monaten die Verabschiedung einer UN-Resolution gefordert, um nicht konventionelle Waffen zu kontrollieren.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Gegen Massenvernichtungswaffen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.