AA

Gegen Extremismus bei Jugendlichen: "Mütterschulen" starten in Wien

Mütterschulen sind eine Initiative gegen Extremismus
Mütterschulen sind eine Initiative gegen Extremismus ©APA (Sujet)
Mobilmachung der Mütter im Kampf gegen die Radikalisierung von Jugendlichen: Nun ist auch in Österreich eine sogenannte Mütterschule gestartet worden. Frauen erhalten dabei notwendige Informationen, um als "Frühwarnsystem" fungieren zu können.
Deradikalisierungshotline
Verein gegen Jihadismus

Die Mütter sollen ihre Kinder damit rechtzeitig vor radikalen Einflüssen schützen können, hieß es am Montag bei einer Pressekonferenz des Vereines Frauen ohne Grenzen in Wien.

Radikalisierung: Signale erkennen

“Die erste Abwehrfront ist zuhause, hier werden die ersten Signale einer möglichen Radikalisierung sichtbar”, erklärte Edit Schlaffer vom Verein Frauen ohne Grenzen. Bei der Bekämpfung der Radikalisierung ginge es darum, eine “Schieflage in der Gesellschaft” zu thematisieren. “Es geht um Jugendliche, die es nicht schaffen, Fuß zu fassen – das können auch “eingeborene” Österreicher sein. Im Grunde sind alle jungen Menschen betroffen, an denen die Chancen des Staates vorbeigehen”, betonte sie.

Initiative für Brennpunktschulen

Speziell an Elternabenden an sogenannten Brennpunktschulen, also Orten, an denen derartige Konflikte häufiger auftauchen, möchte man betroffene Eltern ab heute ausfindig machen. Danach wird die erste Gruppe mit etwa 15 Müttern gestartet. Über einen Zeitraum von drei bis vier Monaten werden sie einmal wöchentlich von speziell ausgebildeten Trainern und Trainerinnen unter anderem mit Techniken zur Früherkennung von Radikalisierung oder der konstruktiven Dialogführung mit Kindern vertraut gemacht. “Wir sprechen nicht Mütter von Jihadisten an, wir sprechen alle besorgten Mütter und auch Väter an”, meinte Schlaffer. An bisherigen Informationsabenden hätten sich nämlich auch Väter interessiert gezeigt.

Mütterschulen gegen Extremismus: Konzept

Das Konzept der Mütterschulen gegen Extremismus wurde bereits im Jahr 2012 von Frauen ohne Grenzen entwickelt. Bisher wurde es in fünf von Terror betroffenen Ländern, darunter Pakistan, Indonesien, Nigeria und Indien, getestet. Rund 800 Mütter wurden nach ihren Angaben dabei sensibilisiert.

“Frauen sind durch die Mütterschulen proaktiver, reden mehr mit ihren Kindern und stellen Fragen, ohne sie zu kontrollieren. Sie wurden mit Selbstvertrauen und Würde ausgestattet und trauen sich nun zu fragen, was mit ihren Kindern los ist”, zieht Archana Kapoor, die für Mütterschulen in Indien und Kaschmir zuständig ist, Resümee. In den Seminaren werde den Frauen eine wichtige Plattform geboten, um Erfahrungen zu teilen, miteinander zu sprechen und Gleichgesinnte zu finden.

Für Mütter-Söhne-Kommunikation

“Wir haben durch die Mütterschulen die Kommunikationskluft zwischen Müttern und Söhnen überbrückt”, erklärte Tasneem Ahmar, Koordinatorin der Mütterschule in Pakistan. Söhne seien dort im Vergleich zur restlichen Familie sehr privilegiert und würden Ratschläge der Mütter eher selten annehmen. “Die Mütter haben gelernt, mit ihren Söhnen zu sprechen und sie hatten nach den Seminaren auch das Gefühl, dass diese ihnen mehr Respekt entgegen brachten”, so Ahmar.

Um Jugendliche von extremistischen Einflüssen zu schützen, müsse der Fokus in Österreich laut Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) zwar einerseits auf der Aufklärungs- und Präventionsarbeit liegen, aber es sei auch “enorm wichtig, dass junge Leute eine Ausbildung bekommen und ihre Ausbildungswege auch weiter führen.” Er sei auch davon überzeugt, dass den Eltern und insbesondere den Müttern eine zentrale Rolle bei der Prävention zukomme. “Man muss versuchen, die Jugendlichen schon vor der Rekrutierung erreichen. In Österreich geht es zwar nur um eine kleine Gruppe von Betroffenen, aber jeder, der der Radikalisierung zuspricht, ist einer zu viel”, verdeutlichte Hundstorfer.

Radikalisierung entgegenwirken

“Nur wenn man sich dem Thema ressortübergreifend annimmt und mit den betroffenen Frauen spricht, kann man dem neuen Phänomen der Radikalisierung entgegen wirken”, sagte Frauen- und Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ). Gewaltprävention, interkulturelles Lernen, Konfliktbewältigung und die Radikalisierungsprävention stünden seit vielen Jahren auf der Liste der Fortbildungsveranstaltungen auf den heimischen pädagogischen Hochschulen. In den Jahren 2013 und 2014 hätten sich ihr zufolge je 30.000 Lehrer für entsprechende Weiterbildungen angemeldet, auch die Schulpsychologen seien speziell geschult worden. “Wir müssen an allen Ecken ansetzen: Bei Pädagogen, bei Studierenden mit Präventionsbeamten und bei Schülerinnen und Schüler in Form von Workshops”, so die Ministerin.

Grüne befürworten Mütterschulen

Auch Alev Korun, Menschenrechtssprecherin der Grünen, bewertete die Mütterschulen in einer Aussendung am Montag positiv: “Dass die Regierung mit den heute präsentierten Mütterschulen nun auch ein Basisprojekt angeht, das auf sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhalt setzt und die Eltern von gefährdeten jungen Menschen stärken und stützen soll, begrüße ich sehr.”

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gegen Extremismus bei Jugendlichen: "Mütterschulen" starten in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen