AA

Gegen Diskriminierung: "Regenbogenhauptstadt" Wien feiert IDAHOBIT

Wien feiert IDAHOBIT - und sagt Homo-, Bi-, Trans- und Interphobie den Kampf an
Wien feiert IDAHOBIT - und sagt Homo-, Bi-, Trans- und Interphobie den Kampf an ©Pixabay (Sujet)
Der "International Day Against HOmophobie, Biphobie, Inter- und Transphobie" (IDAHOBIT) wird jedes Jahr am 17. Mai zelebriert. Was in Wien heuer zu diesem Anlass getan wird, erläuterte Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS).
Neue überparteiliche LGBTIQ-Initiative
Zahl der Hate Crimes gestiegen

"In einer liberalen Gesellschaft und in unserer Regenbogenhauptstadt Wien haben Homo-, Bi-, Trans- und Interphobie keinen Platz!", sagte Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr am Dienstag anlässlich des heurigen IDAHOBITs.

"Gleichstellung von LGBTIQ-Personen hat in Wien lange Tradition"

Die Stadt Wien habe eine lange Tradition in der Gleichstellung von LGBTIQ-Personen und ermutige alle Menschen, ihre Beziehungen und ihre Geschlechtsidentität offen und selbstbewusst zu leben.

"Um gerade junge LGBTIQ-Personen auf diesem Weg zu unterstützen, schaffen wir ein Queeres Jugendzentrum in Wien, eröffnen den Regenbogenmonat Juni mit der schon traditionellen Hissung der Regenbogenfahne am Wiener Rathaus und setzen mit dem Denkmal für Männer und Frauen, die Opfer der NS-Homosexuellenverfolgung wurden, ein weiteres wichtiges Koalitionsvorhaben im LGBTIQ-Bereich um", so Wiederkehr.

Wiederkehr: Täglicher Kampf um Akzeptanz und Gleichbehandlung

"Der Kampf für Akzeptanz und Gleichbehandlung muss jeden Tag aufs Neue geführt werden - in der Familie, in der Schule, am Arbeitsplatz und gerade auch auf politischer Ebene", so Wiederkehr. Einmal mehr fordert die Stadt Wien daher das sogenannte Levelling-Up des Gleichbehandlungsgesetzes, um endlich alle Menschen in allen Lebensbereichen vor Diskriminierung zu schützen.

APA/EXPA/FLORIAN SCHROETTER

Warum ein "Levelling-up" des Gleichbehandlungsgesetzes unerlässlich ist

"Abgesehen davon, dass alle Diversitätsdimensionen gleich gut vor Diskriminierung geschützt werden sollten, brauchen wir dieses Levelling-Up ganz konkret, um haarsträubende Situationen in Zukunft zu vermeiden: Wenn zwei lesbische Frauen wegen eines Begrüßungskusses aus einem Wiener Kaffeehaus geworfen werden können oder ein schwuler Mann einen Mietvertrag nicht bekommt, weil der Vermieter ‚Schwule nicht mag‘, dann wird deutlich, dass wir das Levelling-Up brauchen, um den Alltag von LGBTIQ-Personen diskriminierungsfreier und gleichberechtigter zu machen", sagt Wolfgang Wilhelm, Leiter der WASt-Wiener Antidiskriminierungsstelle für LGBTIQ-Angelegenheiten.

Zur Geschichte des IDAHOBIT (vormals IDAHOT)

Der IDAHOBIT, früher IDAHOT, wird seit 2005 jedes Jahr am 17. Mai begangen. Das Datum erinnert zum einen an § 175 des deutschen Strafgesetzbuches, der vom 1. Januar 1872 bis zum 11. Juni 1994 in Kraft war und sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts unter Strafe stellte, und zum anderen an den 17. Mai 1990, als die Weltgesundheitsorganisation WHO beschloss, Homosexualität nicht länger als Krankheit zu klassifizieren.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gegen Diskriminierung: "Regenbogenhauptstadt" Wien feiert IDAHOBIT
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen