AA

Geflügelpest-Verdacht in Deutschland bestätigt

Der gefährliche Virus ist in entscheidenden Sequenzen mit den Erreger in den Niederlanden identisch, so die deutsche Bundesforschungsanstalt für Viruskrankheiten.

Der Verdacht auf Geflügelpest in Nordrhein-Westfalen hat sich bestätigt. Das teilte eine Sprecherin der Bundesforschungsanstalt für Viruskrankheiten der Tiere auf der Insel Riems Dienstag früh mit. Die Proben aus Nordrhein-Westfalen waren am Freitag angeliefert worden. Das Virus sei in entscheidenden Sequenzen mit dem derzeit in den Niederlanden vorkommenden Virus identisch, hieß es in einer Erklärung der Anstalt.

Die Probe stammt aus einem Betrieb im Kreis Viersen in Nordrhein-Westfalen. In dem Unternehmen und in benachbarten Höfen waren als Vorsorgemaßnahme bereits mehrere 10.000 Hühner getötet worden. Am Montag hatte die Europäische Union ein Exportverbot über Geflügel aus Nordrhein-Westfalen verhängt. Die Geflügelpest war ursprünglich in den Niederlanden und Belgien ausgebrochen und hatte dort Schäden in Millionenhöhe verursacht.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Geflügelpest-Verdacht in Deutschland bestätigt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.