AA

Gefahrenguttransporter trotz kaputter Bremsen mit explosiver Ladung in Wien unterwegs

Der Gefahrenguttransporter hätte nicht mehr akut bremsen können.
Der Gefahrenguttransporter hätte nicht mehr akut bremsen können. ©LPD Wien
Freitagvormittag wurde auf der Südosttangente (A23) ein Gefahrenguttransporter gestoppt, der trotz mangelhafter Bremsen mit explosiver Ladung unterwegs war. Wie die Polizei Wien am Samstag berichtete, hatte allein die Netto-Explosivmasse ein Gewicht von 250 Kilogramm. Ein akutes Bremsen wäre nicht mehr möglich gewesen. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt und Kennzeichen sowie Zulassung abgenommen.

Die Landesverkehrsabteilung Wien wurde auf den italienischen Lkw wegen seiner Gefahrengutbeschilderung aufmerksam. Auf der Ladefläche befand sich eine große Menge an Feuerwerks- und Knallkörper. Bei der Begutachtung wurden schwere Mängel der Bremsen festgestellt. Allein die Handbremse wurde mit Klebebänder notdürftig geflickt. Wegen Gefahr in Verzug durfte das Schwerfahrzeug nicht mehr weiterfahren. Insgesamt wurden sechs Anzeigen erstellt sowie zwei Organmandate und eine Sicherheitsleistung eingehoben. Für wen die Ladung bestimmt war, ist unklar.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gefahrenguttransporter trotz kaputter Bremsen mit explosiver Ladung in Wien unterwegs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen