AA

Geduldsprobe am Flughafen

Passagiere, die Donnerstag Vormittag von Schwechat aus abfliegen wollten, wurden auf eine Geduldsprobe gestellt - der Ausfall des Computersystems zum Einchecken führte zu etlichen Verspätungen.

Eine weltweite Computerpanne bei der Lufthansa hat am Donnerstag in der Früh den Flugverkehr erheblich beeinträchtigt. Bis zu Mittag seien etwa 29 Flüge gestrichen worden, teilte ein Sprecher in Frankfurt mit. Auf europäischen Flügen gebe es etwa 90 Minuten Verspätung, da die Passagiere per Hand eingecheckt werden müssten. Auch der Wiener Flughafen war von dem Ausfall im Computer-Eincheck-System betroffen. Hier kam es allerdings nur zu zehn- bis 30-minütigen Verspätungen.

Weltweiter Ausfall


Das Computersystem „Unisys“ der Lufthansa für das Check-In war gegen 4.30 Uhr an allen Flughäfen weltweit ausgefallen. Bis zum Mittag war es noch nicht gelungen, die Computerpanne zu beheben. „Die Experten arbeiten fieberhaft“, sagte der Lufthansa- Sprecher. Ein Krisenstab berate über das weitere Vorgehen. Nach Unternehmensangaben ist ein Computerausfall in dieser Dimension bisher noch nicht vorgekommen.


Grund für den Zwischenfall sei nicht nur der Systemausfall bei der Lufthansa, sondern auch das schlechte Wetter, hieß es bei der Flughafenbetreiberin Fraport an Deutschlands größtem Flughafen in Frankfurt. Vor den Lufthansa-Schaltern bildeten sich lange Schlangen.

Verzögerungen, jedoch keine Ausfälle


Nicht nur Europäische Flüge, sondern auch Interkontinentalflüge in die USA oder nach Asien waren von den Verspätungen betroffen. Allerdings seien noch keine Langstreckenflüge gestrichen worden. In Österreich konnten bisher alle Flüge starten und landen, es kam allerdings auch hier zu einigen Verzögerungen.


Das Bodenpersonal sei geschult, um das Einchecken und die Sitzplatzvergabe per Hand vorzunehmen. „Das kostet aber mehr Zeit, was zu den Verzögerungen führt“, erklärte der Sprecher. Die Sicherheit des Flugverkehrs sei nicht beeinträchtigt, teilte die Lufthansa mit.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Geduldsprobe am Flughafen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen