AA

Gedenkfeier für Bruno Kreisky

SPÖ-Größen und internationale Gäste nahmen am Donnerstag an einer Kranzniederlegung am Ehrengrab von Bruno Kreisky teil.

Anlässlich des zehnten Todestages von Bruno Kreisky am kommenden Samstag nahmen zahlreiche SPÖ-Größen und internationale Gäste am Donnerstag an einer Kranzniederlegung am Ehrengrab des langjährigen Bundeskanzlers teil. SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer betonte im Rahmen der Gedenkfeier, der politische Grundsatz Bruno Kreiskys, „Teilhabe aller Menschen am technischen, gerechten und sozialen Fortschritt“, sei eine Herausforderung, die sich auch heute für die Sozialdemokratie stelle.

Vor den anwesenden Altbundeskanzlern Fred Sinowatz und Franz Vranitzky, dem ehemaligen ÖGB-Vorsitzenden Anton Benya sowie der Stellvertretenden SPD-Vorsitzenden Renate Schmidt meinte Gusenbauer, die Sozialdemokratie habe heute die Verantwortung und die Reformen Kreiskys auf neuen Grundlagen weiterzuführen. Dies bedeute nicht, die Errungenschaften der 70er-Jahre bis „aufs letzte zu verteidigen“, sondern einen „schöpferischen und kreativen Prozess fortzuführen“, um für die Herausforderungen einer neuen politischen Zeit neue politische Antworten zu definieren.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gedenkfeier für Bruno Kreisky
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.