AA

Gebrüder Weiss feiert Spatenstich in Bulgarien

Marieta Grigorova und Thomas Moser (m.) beim Spatenstich des neuen Verteilzentrums von Gebrüder Weiss in Elin Pelin.
Marieta Grigorova und Thomas Moser (m.) beim Spatenstich des neuen Verteilzentrums von Gebrüder Weiss in Elin Pelin. ©Gebrüder Weiss
Lauterach - Der international tätige Vorarlberger Logistikkonzern Gebrüder Weiss baut ein neues Verteilzentrum in Bulgarien.

Der Standort in Elin Pelin wird mit Ende 2014 die bisherige Niederlassung in Sofia ersetzen und soll als neues Verteilzentrum für den Balkan und Zentralasien dienen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Investiert werden rund acht Mio. Euro.Lauterach. Insgesamt umfasst das neue Gelände in Elin Pelin, wenige Kilometer entfernt von Sofia, rund 57.000 Quadratmeter. Darauf sollen in den nächsten Monaten ein modernes Logistikzentrum mit Hallen, Umschlagsflächen und Büroräumlichkeiten entstehen. Die Fertigstellung ist Ende 2014 geplant. Dann soll auch der bisherige Standort in Sofia nach Elin Pelin übersiedeln. Die bisher sechzig Mitarbeiter sollen bis zum Ende der Bauzeit auf neunzig aufgestockt werden.

Wachstum vorantreiben

Thomas Moser, Regionalleiter Süd-Ost/CIS bei Gebrüder Weiss, verwies auf die ideale verkehrstechnische Lage von Elin Pelin und die größere Fläche des neuen Standortes. Dies werde dazu beitragen, das bisherige Wachstum in der Region voran zu treiben. “Zudem wird das neue Verteilzentrum eine wichtige Schnittstelle für die jüngsten Niederlassungen in der Türkei und Georgien sein”, erklärte Moser.

Seit 20 Jahren in Bulgarien

Gebrüder Weiss ist in Bulgarien seit 1994 aktiv. Über Elin Pelin will das Unternehmen sein gesamtes Dienstleistungsspektrum anbieten, von Landtransporten, über Luft- und Seefracht bis hinzu individuellen Logistiklösungen. Neben den Kaukasus- und Balkan-Ländern liefert der Logistikkonzern ausgehend von Bulgarien nach Mittelasien und in die Türkei, ab Mitte 2014 sollen Serbien und Griechenland dazukommen.

  • VIENNA.AT
  • Lauterach
  • Gebrüder Weiss feiert Spatenstich in Bulgarien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen