AA

ÖGB will Rechte geltend machen

ÖGB-Präsident Rudolf Hundstorfer hat in einer ersten Reaktion zur Auslieferung des ehemaligen BAWAG-Generaldirektors Helmut Elsner von einer „Genugtuung“ gesprochen.

„Der ÖGB begrüßt, dass das letzte Hindernis für einen ordentlichen Prozess beseitigt ist.“ Man sei außerdem sehr froh, dass man nun seine Rechte vor Gericht geltend machen könne, so Hundstorfer am Dienstag gegenüber der APA.

Der ÖGB-Chef verlangte nun ein zügiges Verfahren. Selbst sei man sehr interessiert an einer lückenlosen Aufklärung der Causa BAWAG. Weiter wollte er die strafrechtlichen Aspekte vorerst nicht kommentieren. „Nun müssten einmal die Gerichte arbeiten“, so Hundstorfer, der seinen Glauben an den Rechtsstaat nun bestätigt sieht.

Der ÖVP-Fraktionsvorsitzende im Banken-Untersuchungsausschuss, Günter Stummvoll, kündigte unterdessen an, die Initiative Fortzusetzen, Elsner vor den Ausschuss zu laden. „Wir werden morgen früh einen entsprechenden Antrag stellen“, hieß es in einer Aussendung. Es gebe es noch viele offene Fragen in der Causa BAWAG. „Die gilt es nun so rasch wie möglich zu beantworten.“

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • ÖGB will Rechte geltend machen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen