AA

GB: Weng und Blair planen enge Zusammenarbeit

Premierminister Tony Blair und Ministerpräsident Wen Jiabao kündigten am Montag in London jährliche Gipfeltreffen der Regierungschefs beider Länder an.

Die beiden Spitzenpolitiker verständigten sich nach eigenen Angaben auf eine vertiefte Kooperation bei zahlreichen Themen wie den Kampf gegen den Terrorismus, illegale Einwanderung, Erziehung, Wissenschaft oder die Nichtverbreitung von Massenvernichtungswaffen.

Blair kündigte den Abschluss von Verträgen britischer Unternehmen mit China in Höhe von einer Milliarde Dollar an. Zu den Verträgen oder den Unternehmen selbst wurden keine Angaben gemacht. Großbritannien ist der größte europäische Investor in China.

Auf den Irak angesprochen sagte Wen, er sehe in den Vereinten Nationen den Schlüssel für die Lösung der Probleme in dem Land. „Wir müssen den Vereinten Nationen die Führungsrolle bei der Lösung der Irak-Frage geben“, sagte Wen. Die instabile Situation im Irak beunruhige China sehr. Den Irakern müsse die Macht in ihrem Land so rasch wie möglich zurückgegeben werden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • GB: Weng und Blair planen enge Zusammenarbeit
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.