AA

GB: Terrorverdächtige unter Beobachtung

Der britische Inlandsgeheimdienst MI5 hat nach eigenen Angaben derzeit rund 200 terrorverdächtige Gruppen oder Netzwerke unter Beobachtung - Verdacht auf Terroraktivitäten.

Sie stünden unter Verdacht, an der Planung von Terroraktivitäten beteiligt zu sein oder diese zu unterstützen, erklärte MI5-Generaldirektorin Eliza Manningham-Buller am Donnerstag nach einem Bericht des Senders BBC.

Seit den Terroranschlägen von London im Juli 2005 habe der MI5 fünf größere Attacken vereitelt, sagte Manningham-Buller dem Bericht zufolge. Es sei bekannt, dass es noch zahlreiche Pläne gebe, „Menschen zu töten und unserer Wirtschaft zu schaden“. „Was ich mit zahlreich meine?“ wurde die MI5-Chefin weiter zitiert. „Fünf? Zehn? Nein, (es sind) eher 30, von denen wir derzeit wissen.“ Oft gebe es Verbindungen zu Al Kaida in Pakistan, über die das Terrornetzwerk „seine meist britischen Fußsoldaten hier“ anleite und ausbilde.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • GB: Terrorverdächtige unter Beobachtung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen