AA

GB: Notlandung nach Bombenalarm

Nach einem Bombenalarm ist ein Flugzeug der British Airways (BA) in Amsterdam notgelandet. Der Airbus 319 war am Donnerstag um 12.30 Uhr in Berlin-Tegel gestartet und auf dem Weg nach London.

BA-Sprecher Michel Boulogne sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Maschine mit der Flugnummer 983 sei nach der Bombenwarnung um 13.56 Uhr (Ortszeit) am Flughafen Amsterdam-Schiphol ohne Komplikationen notgelandet. Alle 118 Passagiere seien dort wohlbehalten von Bord gegangen. Behörden teilten mit, Flug BA 983 sei von zwei F-16-Kampfflugzeugen der niederländischen Luftwaffe zum Flughafen eskortiert worden.

Laut Sprecher durchsuchte die niederländische Polizei nach der Notlandung das Flugzeug und das Gepäck der Passagiere. Der niederländische TV-Sender NOS berichtete, Spürhunde seien im Einsatz. Weitere Einzelheiten gab der BA-Sprecher zunächst nicht bekannt; auch zu einem möglichen Terroranschlag wollte er sich nicht äußern. Die Notlandung sei eine Vorsichtsmaßnahme gewesen. Die niederländische Nachrichtenagentur ANP meldete, das Flugzeug sei nach dem Eindringen in den niederländischen Luftraum von zwei Kampfflugzeugen eskortiert worden.

In den vergangenen Tagen waren zwei Maschinen der griechischen Fluglinie Olympic auf der Route von Athen nach New York wegen Bombendrohungen nach Großbritannien und Irland umgeleitet worden. In beiden Fällen wurden keine Sprengsätze gefunden.

Mitte August gingen zwei Mal gegen Maschinen der kroatischen Fluggesellschaft Croatian Airlines Bombendrohungen ein. Auch dabei handelte es sich beide Male um falschen Alarm. Ebenfalls Mitte August musste ein Flugzeug der Turkish Airlines auf dem Weg von Istanbul nach Frankfurt wegen einer falschen Bombendrohung in Budapest notlanden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • GB: Notlandung nach Bombenalarm
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.