AA

GB: Militärs zweifeln an Echtheit der Folterbilder

Britische Militärquellen zweifeln nach einem BBC-Bericht die Echtheit der veröffentlichten Bilder von der Misshandlung eines Irakers durch britische Soldaten an.

Der Fernsehsender zitierte am Sonntag Quellen aus dem Umfeld des Regiments, dessen Soldaten sich der Misshandlung schuldig gemacht haben sollen, mit den Worten, sie glaubten, dass der Gewehr- und der Lastwagentyp auf den Fotos von den Briten im Irak nicht benutzt werde. Die Zeitung „The Sunday Telegraph” meldete dagegen, die britische Militärpolizei bereite die Festnahme von sechs Soldaten vor, die der Tat verdächtigt würden.

Die Zeitung „Daily Mirror” hatte in ihrer Samstagsausgabe Fotos britischer Soldaten veröffentlicht, die einen Iraker dem Anschein nach mit Gewehrkolben schlagen und auf ihn urinieren. Premierminister Tony Blair verurteilte die Misshandlung als „völlig inakzeptabel”. Er sagte in Dublin: „Wir sind in den Irak gegangen, um mit solchen Sachen Schluss zu machen, nicht um das selbst zu tun.” Die Regierung versprach eine unabhängige Untersuchung.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • GB: Militärs zweifeln an Echtheit der Folterbilder
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.