AA

GB: Keine religiösen Zeichen an Bord

Die britische Fluggesellschaft „British Airways“ (BA) darf ihren Mitarbeitern zu Recht untersagen, über der Dienstkleidung ein Kreuz zu tragen. So entschied das Gericht.

Eine 55-jährige BA-Angestellte scheiterte am Montag in erster Instanz mit dem Versuch, die Entscheidung gerichtlich anzufechten. Die Frau, die auf dem Flughafen London-Heathrow an den©Eincheck-Schaltern beschäftigt ist, war wegen des Verbots seit vergangenem Monat nicht mehr zur Arbeit erschienen. Der Fall hatte in Großbritannien für großes Aufsehen gesorgt.

Die Fluggesellschaft betonte, dass ihren Mitarbeitern das Tragen von religiösen Symbolen nicht verboten sei. Der Schmuck dürfe jedoch nicht über der Uniform zu sehen sein. Die 55-jährige Nadia Aweida habe bereits einen anderen Arbeitsplatz angeboten bekommen. Aweida sagte, sie habe sieben Jahre lang das Kreuz offen getragen, ohne dass es Beschwerden gegeben habe. „Ich habe keine politischen Hintergedanken. Ich folge nur der biblischen Wahrheit.“

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • GB: Keine religiösen Zeichen an Bord
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen