AA

GB: Giftanschlag auf Kreml-Kritiker?

In London ist offenbar ein Giftanschlag auf einen früheren russischen Spion und Kreml-Kritiker verübt worden. Litwinenko befindet sich mit Vergiftungssymptomen in einem Krankenhaus.

Der Zustand des 43-Jährigen gilt als „ernst, aber stabil“. Laut Medienberichten erhielt Litwinenko kurz vor seiner Erkrankung Informationen über den Mord an der russischen Journalistin Anna Politkowskaja.

Laut der „Sunday Times“ erlitt Litwinenko Schäden an Nieren und Knochenmark. Er müsse sich häufig übergeben und habe seine Haare verloren. Laut dem Zeitungsbericht sei der Ex-Spion nach einem Treffen mit einem Italiener in einem Sushi-Restaurant am 1. November erkrankt. Der Italiener habe angegeben, Informationen über den Mord an der regierungskritischen russischen Journalistin Anna Politkowskaja zu haben. Politkowskaja wurde am 7. Oktober in Moskau ermordet. Sie schrieb unter anderem über Menschenrechtsverstöße russischer Sicherheitskräfte in Tschetschenien.

Litwinenko war früher Oberstleutnant des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB. Er avancierte zum Kritiker des russischen Präsidenten Putin und wollte den Mord an Politkowskaja aufklären.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • GB: Giftanschlag auf Kreml-Kritiker?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen