AA

GB: BA kündigt Untersuchung der Streiks an

Nach den wilden Streiks von einem Teil des Bodenpersonals auf dem Londoner Flughafen Heathrow will die Fluggesellschaft British Airways die Hintergründe näher untersuchen.

Dabei gehe es vor allem um die Frage, ob Mitarbeiter gezwungen worden seien, sich an den spontanen Arbeitsniederlegungen zu beteiligen, erklärte das Unternehmen am Mittwoch.

BA-Chef Rod Eddington kündigte an, dass den Streikenden die Zeit ihrer „illegalen Abwesenheit bei der Arbeit“ vom Lohn abgezogen werde. In der Wochenzeitung „British Airways News“ drohte Eddington nach Abschluss der Untersuchungen mit weiteren Maßnahmen. Die wilden Streiks bezeichnete er als „unerhört“: Noch nie habe das Unternehmen an seinem Hauptstützpunkt den gesamten Flugbetrieb einstellen müssen.

Rund tausend Gepäckträger, Busfahrer und Frachtarbeiter der BA hatten am vergangenen Donnerstag und Freitag aus Solidarität mit Mitarbeitern eines Cateringunternehmens die Arbeit niedergelegt. Das US-Unternehmen hatte wegen eines wilden Streiks in Heathrow hunderte Angestellte entlassen. Aufgrund des Streiks musste British Airways 700 Flüge streichen, davon betroffen waren mindestens 70.000 Passagiere.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • GB: BA kündigt Untersuchung der Streiks an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen