AA

GB: 52 Priester des Missbrauchs beschuldigt

In England und Wales sind 52 römisch-katholische Priester im vergangenen Jahr des sexuellen Missbrauchs von Kindern beschuldigt worden.

Diese Zahlen gab die Kirche nach britischen Medienberichten vom Dienstag unter dem Hinweis heraus, dass keiner der Beschuldigten letztlich angeklagt worden sei. Ein Priester sei entlassen worden, ein weiterer sei von seinem Amt zurückgetreten.

Nach den Angaben des Katholischen Amtes zum Schutz von Kindern (COPCA) habe es darüber hinaus zehn Vorwürfe des körperlichen und emotionalen Missbrauchs sowie 51 Berichte über „unpassendes Verhalten“ gegenüber Kindern gegeben. Diese Vorgänge seien nach Beratungen mit der Polizei und Sozialdiensten kirchenintern geklärt worden, hieß es.

COPCA-Direktorin Eileen Shearer sagte, mit der Veröffentlichung der Zahlen habe eine Entwicklung begonnen, „die Kirche hinsichtlich aller Aktivitäten so sicher wie möglich für ihre Schutzbefohlenen zu machen“. Es bleibe aber noch viel zu tun.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • GB: 52 Priester des Missbrauchs beschuldigt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.