AA

Gazprom will am Freitag Lieferungen über Ukraine wieder starten

Der russische Gaskonzern Gazprom könnte bereits am Freitag seine Gaslieferungen nach Europa über die Ukraine wieder aufnehmen. Bedingung sei, dass die Vereinbarung über die Entsendung von Beobachtern unterzeichnet werde, sagte Gazprom-Chef Alexej Miller laut der russischen Nachrichtenagentur Interfax.

Wir rechnen damit, dass die Vereinbarung heute unterzeichnet wird. Und dann werden wir quasi sofort die Lieferungen wieder aufnehmen”, sagte Miller.

Russland und die Ukraine hatten sich mit der EU auf die Entsendung von Beobachtern geeinigt. Die Beobachter, auch russische, sollen auf dem Gebiet der Ukraine überprüfen, ob das russische Gas ankommt und ob es nach Europa geleitet und nicht etwa abgezweigt wird. Miller war in Sotschi mit Präsident Dmitri Medwedew zusammengekommen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Gazprom will am Freitag Lieferungen über Ukraine wieder starten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen