AA

Gazprom: Mehr Gas für Österreich

Die OMV und die Gasprom veröffentlichten am Montag eine gemeinsame Aussendung.
Die OMV und die Gasprom veröffentlichten am Montag eine gemeinsame Aussendung. ©REUTERS/Leonhard Foeger
In Zukunft wird die russische Energiefirma Gazprom mehr Gas nach Österreich liefern.

Die OMV hat mit dem russischen Energiekonzern Gazprom um 20 Prozent höhere Erdgaslieferungen nach Österreich vereinbart. Durch einen Vertragszusatz zum bis 2040 laufenden Gasliefervertrag steigt Gazproms Liefermenge von 5 auf 6 Mrd. Kubikmeter jährlich, wie eine OMV-Sprecherin am Montag auf APA-Nachfrage erklärte.

Gaslieferungen heuer gestiegen

Der russische Energieriese Gazprom wird mehr Gas nach Österreich liefern. Die Liefermenge sei um 1 Mrd. Kubikmeter pro Jahr für die gesamte Vertragsdauer erhöht worden, teilten die OMV und Gazprom am Montag in einer gemeinsamen Aussendung mit. Der Vertragszusatz sei in St. Petersburg von den Vorstandschefs, Rainer Seele und Alexey Miller, unterzeichnet worden.

Lieferpunkt ist der Gasknoten im niederösterreichischen Baumgarten. Die OMV versorgt mit dem Gas aus Russland Österreich und andere europäische Länder. Österreichs Gasbedarf macht um die 8 Mrd. Kubikmeter jährlich aus. Zur Deckung des Bedarfs bezieht die OMV Gas auch aus anderen Ländern, etwa Norwegen.

Den Angaben zufolge sind die Gaslieferungen von Russland nach Österreich – zum Gasknoten im niederösterreichischen Baumgarten – heuer in den ersten zehn Monaten um ein Drittel auf 8,8 Mrd. Kubikmeter gestiegen. Erst im Juni hatten die teilstaatliche OMV und der Gazprom-Konzern ihren bestehenden Gasliefervertrag von 2028 bis 2040 verlängert.

Die geplante Beteiligung der OMV am Urengoy-Gasfeld in Westsibirien war bei dem Treffen von OMV-Chef Seele mit Gazprom-Chef Miller ebenso Thema wie die beabsichtigte strategische Kooperation, wie es hieß.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Gazprom: Mehr Gas für Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen