AA

Gazprom liefert weiter Gas aus Russland nach Europa

Auch am Sonntag lieferte Russland Gas nach Europa.
Auch am Sonntag lieferte Russland Gas nach Europa. ©REUTERS
Trotz des Angriffs russischer Truppen auf die Ukraine liefert Russland nach eigenen Angaben weiter Erdgas nach Europa, die Gazprom am Sonntag bestätigte.
Schwere Gefechte: Gaspipeline explodiert

Der Gasfluss durch die Pipeline im Nachbarland Ukraine sei im "Normalmodus", sagte der Sprecher des Staatskonzerns Gazprom, Sergej Kuprijanow, am Sonntag laut Nachrichtenagentur Interfax.

Russland liefert weiter Gas nach Europa

"In Übereinstimmung mit den Anfragen der europäischen Verbraucher" sollten am Sonntag 107,5 Millionen Kubikmeter Gas nach Europa gepumpt werden. Sollten die Kapazitäten der Leitung ausgeschöpft sein, werde die russisch-europäische Leitung Jamal genutzt.

Im Zuge des schweren Konflikts zwischen Russland und dem Westen wird befürchtet, dass Russland seine Gaslieferungen nach Europa stoppen könnte. Moskau hatte zuletzt seine Rolle als zuverlässiger Lieferant betont. Deutschland hatte die Zertifizierung der umstrittenen Gaspipeline Nord Stream 2 von Russland nach Deutschland ausgesetzt. In Russland gab es bereits Forderungen, "feindliche Staaten" nicht mehr mit Öl und Gas "aufzuwärmen".

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Gazprom liefert weiter Gas aus Russland nach Europa
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen