AA

Gaza-Rückzug geprobt

Rund 5.000 israelische Soldaten und Polizisten haben sich am Dienstag an der bisher größten Übung für die Räumung des Gazastreifens im nächsten Monat beteiligt.

Auf dem Militärstützpunkt Seelim trainierten sie, in Vierergruppen Siedler aus ihren Häusern in einen Bus zu tragen. Andere Sicherheitskräfte sicherten die Aktionen gegen Störungen von Demonstranten ab. Das ungewöhnliche Manöver fand im Nachbau eines palästinensischen Dorfes statt.

Nach Angaben der israelischen Streitkräfte vom Dienstag sollen rund 50.000 Soldaten und Polizisten den Abzug von 8.500 Siedlern aus dem Gazastreifen und 500 im Westjordanland organisieren. Die Evakuierung soll am 17. August beginnen und drei Wochen dauern. 14.000 Sicherheitskräfte sollen direkt mit der Räumung beauftragt werden, die anderen sollen die Aktion gegen möglichen palästinensischen Beschuss schützen und die Zufahrtsstraßen von Demonstranten freihalten.

Jede Siedlerfamilie werde von einer 17 Mann starken Einheit evakuiert, sagte Polizeikommandeur Haggai Dotan. Diese würde frühmorgens eintreffen und den Siedlern erklären, wie die Aktion ablaufen werde. Eine Sprecherin der Streitkräfte erläuterte, die mit der Evakuierung betrauten Soldaten würden keine Gewehre oder Schlagstöcke tragen, könnten aber beispielsweise Wasserwerfer einsetzen. Es ist weiter unklar, ob die Siedler vor dem Abzug freiwillig ihre Waffen abgeben, oder ob sie entwaffnet werden müssen.

In jeder Einheit gibt es mehrere Frauen, um die Siedlerinnen wegzubringen. Wer sich aufs Dach flüchtet, soll in Container gezogen werden, die an Kränen hängen, wie die Streitkräfte berichteten. Das Hab und Gut der Siedler wird nach ihrer Evakuierung verpackt und von Privatfirmen weggebracht.

Generalmajor Yiftah Rontal sagte, die Aktion sei sehr heikel und etwas ganz anderes als das, wofür die Streitkräfte eigentlich ausgebildet seien. Die 5.000 Polizisten und Soldaten üben noch bis zum Ende der Woche auf dem Militärstützpunkt Seelim, nächste Woche sollen dort weitere 7.000 auf ihren Einsatz vorbereitet werden. Im August gibt es weitere Trainingseinheiten.

Der israelische Außenminister Silvan Shalom bekräftigte bei einem Besuch in London, sein Land werde umgehend Vergeltung üben, wenn palästinensische Extremisten versuchen sollten, den Abzug zu stören.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Gaza-Rückzug geprobt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.