AA

Gaza: Israelische Armee durchsucht drei Lager

Die israelische Armee ist am Dienstagabend mit Panzern und unterstützt von Hubschraubern in drei palästinensische Flüchtlingslager im Gaza-Streifen vorgerückt.

Die Soldaten hätten Ziele militanter Palästinenser angegriffen, berichteten Augenzeugen und israelische Sicherheitskräfte. Mehr als zwanzig gepanzerte Fahrzeuge drangen demnach in das Lager von Rafah an der Grenze zu Ägypten ein. Mit einer ähnlichen Stärke rückte die Armee in Deir el Balah im Zentrum des Gaza-Streifens vor.

Planierraupen hätten mindestens fünf Häuser in Khan Yunis dem Erdboden gleichgemacht, während Hubschrauber darüber gekreist seien, berichteten Augenzeugen. In Rafah seien Dutzende Familien aus ihren Häusern in Schulen geflohen oder hätten bei Verwandten Unterschlupf gesucht, berichteten Augenzeugen.

Die Soldaten hätten in allen drei Orten Ziele militanter Palästinenser angegriffen, hieß es in den Sicherheitskreisen. Sie hätten nach Tunneln gesucht, durch die Waffen in den Gaza-Streifen geschmuggelt würden. Durch die Razzien solle verhindert werden, dass Israelis im Gaza-Streifen angegriffen würden.

Die Razzien folgten einem palästinensischen Angriff am Montag, bei dem eine jüdische Siedlerin und ihre vier Kinder getötet worden waren.

Zuvor hatten am Dienstag israelische Soldaten in Khan Yunis zwei Palästinenser erschossen, einer war ein 15-jähriger Passant. In Ramallah und Hebron im Westjordanland nahmen israelische Soldaten mindestens vier Palästinenser fest.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Gaza: Israelische Armee durchsucht drei Lager
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen