AA

Gaucks Geschenk an die Queen kommt bei britischer Presse nicht gut an

"Ist es Bad Painting oder einfach nur schlecht gemalt?"
"Ist es Bad Painting oder einfach nur schlecht gemalt?" ©EPA
Die britische Presse hatte am Donnerstag wenig übrig für das Gastgeschenk von Deutschlands Bundespräsident Joachim Gauck an Königin Elizabeth II. "Ist es Bad Painting oder einfach nur schlecht gemalt?", fragte der Kunstkritiker Mark Hudson in einem Beitrag für den "Daily Telegraph". Die Königin selbst hatte am Mittwoch gestaunt und Gauck die Frage gestellt: "Soll das mein Vater sein?"

Das Bild von Nicole Leidenfrost zeigt die junge Queen auf dem Rücken eines in blauer Farbe gemalten Pferdes, daneben ihr Vater König Georg VI. in einem leuchten gelben Sakko. “Wenn man auf Leidenfrosts Bild sieht, ist man für ein paar Augenblicke perplex und fragt sich, ob das ein Stück des späten Neo-Expressionismus – also eine wertvolle Dreingabe zu einer großartigen deutschen Tradition, die Riesen der Klasse von Kandinsky oder Klee hervorgebracht hat – oder einfach ein Stück grotesken Kitschs ist”, schrieb Hudson.

“Begegnung mit Merkel ein klein wenig weniger ungelenk”

Der “Guardian” bezeichnete die Situation der Geschenkübergabe im Berliner Schloss Bellevue als “ungelenk”. “Ihr folgte eine ein klein wenig weniger ungelenke Begegnung mit Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel im Kanzleramt”, schrieb das Blatt weiter. (APA)

GERMANY BRITAIN ROYALTY
GERMANY BRITAIN ROYALTY ©Gaucks Geschenk an die Queen. (Bild: EPA)
  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Gaucks Geschenk an die Queen kommt bei britischer Presse nicht gut an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen