AA

Gasverbrauch in Österreich im Dezember stark gesunken

Der Gasverbrauch lag im Dezember um 10,7 Prozent unter Vorjahr.
Der Gasverbrauch lag im Dezember um 10,7 Prozent unter Vorjahr. ©APA/BARBARA GINDL (Symbolbild)
Der Gasverbrauch in Österreich lag im Dezember um 10,7 Prozent unter dem des Vorjahres. Auch der Stromverbrauch ist zurückgegangen.
Gasverbrauch ging deutlich zurück

Trotz der durchschnittlich niedrigeren Temperaturen im Dezmeber ist der Verbrauch von Gas und Strom ist zum Jahresende weiter gesunken.

Gasverbrauch um 10,7 Prozent gesunken

Der Gasverbrauch sank trotz der kälteren Witterung (6 Prozent mehr Heizgradtage gegenüber Dezember 2021) auf 10,82 Terawattstunden (TWh). Damit wurden an Endkunden um 1,3 TWh bzw. 10,7 Prozent weniger abgegeben als im Vorjahresmonat. In die Gasspeicher wurden im Dezember 2022 2,92 TWh eingelagert und 9,38 TWh entnommen. Der Speicherinhalt lag am Jahresende mit 83,62 TWh um rund 51,2 TWh über dem Vergleichswert des Jahres 2021.

Der Gas- und Stromverbrauch in Österreich im Vergleich zum Vorjahr ©APA

Stromverbrauch im Dezmeber um 6,3 Prozent unter Vorjahr

Der Inlandsstromverbrauch (ohne Verbrauch für Pumpspeicherung) sank um 6,3 Prozent auf 6,25 TWh. Erzeugt wurden mit 5,4 TWh Strom, das waren um rund 0,4 TWh oder 7,1 Prozent weniger als im Jahr davor. Dabei gab es bei Wasserkraft ein Minus von 0,9 Prozent auf 2,5 TWh und bei Wärmekraftwerken einen Rückgang um mehr als 12 Prozent auf 1,9 TWh. Beim physikalischen Stromaustausch mit dem benachbarten Ausland gab es bei den Importen einen Anstieg um 4,8 Prozent, die Exporte waren um 12,1 Prozent höher als im Dezember 2021.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Gasverbrauch in Österreich im Dezember stark gesunken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen