AA

Gastgeber Chile zum Copa-America-Auftakt 2:0 gegen Ecuador

Arturo Vidal traf per Elfmeter zum 1:0
Arturo Vidal traf per Elfmeter zum 1:0
Die Fußball-Nationalmannschaft von Chile ist mit einem Sieg in die Copa America gestartet. Der Gastgeber gewann sein Auftaktmatch in Santiago gegen Ecuador am Donnerstag verdient mit 2:0 (0:0). Die Tore für die Chilenen schossen Arturo Vidal (67./Foulelfmeter) und Eduardo Vargas (84.) erst ziemlich spät. Im zweiten Gruppe-A-Spiel treffen am Freitag Mexiko und Bolivien aufeinander.


Die Chilenen, die ihren ersten Copa-Triumph anpeilen, waren nach der Eröffnungsfeier der 44. Auflage des Turniers zwar feldüberlegen, erarbeiteten sich aber auch nicht viele Topchancen. Vidal traf vom Elfmeterpunkt, nachdem er selbst von Miller Bolanos im Strafraum gefoult worden war. Das 2:0 von Vargas leitete Alexis Sanchez mit einem Zuspiel ein.

Ecuador ist damit weiter ein Lieblingsgegner von Chile bei der Copa, in 14 Duellen seit 1939 gab es gleich zwölf Siege. So eine gute Bilanz haben die Chilenen gegen keinen anderen Turnierteilnehmer. Ecuador war aber knapp dran an einem Punktgewinn, so traf Enner Valencia per Kopf beim Stand von 0:1 in der 82. Minute nur Aluminium. Ecuador hat nur eines der jüngsten 16 Copa-America-Matches gewonnen.

Die Topteams starten am Wochenende ins Turnier. Titelverteidiger Uruguay misst sich am Samstag mit Jamaika, Argentinien im zweiten Gruppe-B-Spiel mit Paraguay. Brasilien ist erst am Sonntag gegen Peru erstmals im Einsatz. Die Brasilianer wurden übrigens im Teamquartier ungewollt an die 1:7-Pleite gegen Deutschland im Semifinale der Heim-WM 2014 erinnert. Die Truppe von Teamchef Carlos Dunga residiert nämlich im Dreams-Hotel in Temuco in der Avenida Alemania.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Gastgeber Chile zum Copa-America-Auftakt 2:0 gegen Ecuador
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen