AA

Gaspreise steigen in Wien um 9 Prozent

Mit einer rund 9% Erhöhung des Gaspreises müssen die Wiener rechnen.
Mit einer rund 9% Erhöhung des Gaspreises müssen die Wiener rechnen. ©APA
Zusätzlich zu den hohen Treibstoffpreisen kommt auf die Österreicher eine weitere Energieteuerungswelle zu: In Wien wird der Gaspreis erstmals seit Oktober 2008 wieder angehoben und zwar per 1. April um durchschnittlich 9 Prozent.

Der Strompreis wird in den EAA-Heimmärkten nur im Burgenland angehoben und zwar um 3,31 Prozent, in Niederösterreich und Wien sind derzeit keine Preiserhöhung vorgesehen. Die EAA ist die gemeinsame Vertriebstochter von EVN, Wien Energie und BEWAG/BEGAS.

Erhöhung des Gaspreises wegen Erdöl-Preisanstieges notwendig

Ein durchschnittlicher Haushaltskunden mit einem Jahresgasverbrauch an Gas von 10.700 kWh (ein 3- bis 4-köpfige Familie im städtischen Bereich) muss mit Mehrkosten von rund 71,50 Euro pro Jahr rechnen. Auf die Burgenländer kommen auch noch bei einem durchschnittlichen jährlichen Stromverbrauch von 3.500 kWh Mehrkosten von 12,68 Euro zu. Die EAA hatte im November 2008 den Gaspreis um 20 Prozent angehoben. In drei Preissenkungen wurde die Preiserhöhung des Gaspreises dann wieder zurückgenommen, so EAA-Sprecher Peter Koller. Die jetzige Anhebung sei aufgrund des drastischen Anstieges des Erdölpreises – um mehr als 60 Prozent seit Dezember 2009 – notwendig geworden.

Vorerst keine Erhöhung des Gaspreises in der Steiermark.

Der steirische Landesenergieversorger Energie Steiermark betonte auf APA-Anfrage, dass nicht beabsichtigt sei, den Gaspreis und die Strompreise anzuheben. Die Energie Steiermark habe auch die Preisanstiege verschiedener Energieversorger nicht mitgemacht. Beim Kärntner Energieversorger Kelag ist ebenfalls eine Erhöhung des Gaspreises “kein Thema”, hieß es am Donnerstag auf APA-Anfrage. Der Strompreis werde hingegen angehoben, Anfang Februar wurde eine Preiserhöhung um 3,9 Prozent ab 1. April angekündigt. (APA)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gaspreise steigen in Wien um 9 Prozent
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen