AA

Gasalarm in Wiener U-Bahn

Nach der Sperre der meisten Wiener U-Bahn-Linien wegen Gasgeruchs ist der Normalbetrieb wieder aufgenommen worden.

Nach der Sperre der meisten Wiener U-Bahn-Linien wegen Gasgeruchs wurde Mittwoch früh der Normalbetrieb wieder aufgenommen. Dies teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit. Nach Kontrollmessungen der Feuerwehr konnte „Grünes Licht“ gegeben werden. Sämtliche U-Bahn-Linien werden somit zum regulären Betriebsbeginn wieder im Einsatz sein.

Wegen des starken Gasgeruchs war der Betrieb bei allen Wiener U-Bahn-Linien bis auf die U 6 bis Betriebsschluss eingestellt worden. Zunächst war wegen des klar wahrnehmbaren Gasgeruchs um ca. 19:00 Uhr die U 1 im Bereich zwischen Reumannplatz und Taubstummengasse evakuiert und gesperrt worden. Wegen des notwendigen Feuerwehr-Einsatzes in den Stationen wurde der Betrieb der U 1 nach 21:00 Uhr komplett gestoppt. Wenig später stellten auch die anderen Linien – vorwiegend an den Kreuzungspunkten zur U 1 – den Betrieb ein.

Die U-Bahn-Fahrgäste mussten auf Grund der Sperre auf verstärkt geführte Straßenbahnen und Busse umsteigen. Nach Angaben der Wiener Linien wurden die Betriebszeiten der Straßenbahn-Linien D, O, 5, 18 und 67 sowie zahlreicher Bus-Linien verlängert. Darüber hinaus wurde der Nachtbus-Betriebsbeginn vorverlegt.

Redaktion: Michael Grim

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gasalarm in Wiener U-Bahn
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.