AA

Gas-Verbrauch in Österreich gesunken

Der Gasverbrauch in Österreich ist laut E-Control im ersten Halbjahr deutlich gesunken.
Der Gasverbrauch in Österreich ist laut E-Control im ersten Halbjahr deutlich gesunken. ©APA/dpa/Marijan Murat (Symbolbild)
Der Gas-Verbrauch ist in Österreich im ersten Halbjahr deutlich gesunken. Laut E-Control wurde 6,4 Prozent weniger Gas verbraucht als im ersten Halbjahr 2021.
Österreichs Gasspeicher "nahezu einzigartig in Europa"
Gaspreis könnte laut RAG-Chef auch schnell wieder sinken

Die Sorge in Österreich um ausreichende Gas-Lieferungen aus Russland spiegelt sich in den Verbrauchsdaten wider.

E-Control meldet gesunken Gas-Verbrauch in Österreich

Der Gas-Verbrauch ist im ersten Halbjahr um 6,4 Prozent auf 49,1 TWh gesunken, berichtet die E-Control. Damit wurden um 3,3 TWh weniger Gas benötigt als im Vorjahreszeitraum. Bei der Speicherentnahme verzeichnete man einen Rückgang um 34 TWh oder 51 Prozent. Dafür wurde mit 42 TWh mehr als doppelt so viel Gas eingelagert als im ersten Halbjahr 2021.

Auch Gas-Importe und Exporte sind zurückgegangen

Rückläufig waren auch die physikalischen Gasimporte: Mit 192,2 TWh gingen sie um rund 12 Prozent zurück. Dafür wurden aber auch die Exporte deutlich zurückgeschraubt: Mit 135,2 TWh wurde um 36,4 Prozent weniger exportiert als im Halbjahr 2021.

Stromverbrauch im ersten Halbjahr in Österreich gestiegen

Beim Stromverbrauch verzeichnete die E-Control einen Anstieg um 0,4 Prozent. Dabei konnte im ersten Halbjahr mit 35,7 TWh um 3,4 Prozent mehr elektrische Energie erzeugt werden als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Im ersten Halbjahr wurden 14,1 TWh und damit um 14 Prozent mehr elektrische Energie importiert. Die Strom-Exporte stiegen hingegen um 20 Prozent auf 11,2 TWh.

Hitzewelle lässt Stromproduktion in Österreich sinken

Im Juni wirkte sich das Wetter negativ auf die Stromproduktion aus: Diese ging um 8,1 Prozent zurück. Denn zwei Drittel der Stromproduktion entfallen auf Wasserkraftwerke. Diese erzeugten wegen der stark unterdurchschnittlichen Wasserführung um 15,7 Prozent weniger Energie.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Gas-Verbrauch in Österreich gesunken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen