AA

Gas-Notfallpläne und Sparaufrufe laut Wifo-Experte nötig

Gas-Notfallpläne und Sparaufrufe sind in Österreich notwendig
Gas-Notfallpläne und Sparaufrufe sind in Österreich notwendig ©APA/Manfred Fesl Symbolbild
Laut Wifo-Ökonom Jürgen Janger soll Österreich zur Sicherung der Erdgasversorgung genauere Notfallpläne vorbereiten und Sparaufrufe für Haushalte machen.
Gasversorgung: Haushalte brauchen keine Abschaltungen befürchten
Notfallplan Gasversorgung

Die Erdgasversorgung soll in Österreich gesichtert werden: Dafür sprach sich Wifo-Ökonom Jürgen Janger am Donnerstag aus. Sowohl für Unternehmen als auch Haushalte sollte es Bonusmechanismen für eine Gasverbrauchsreduktion geben. Auch Tarife, die zum Sparen animieren, sollte man sich überlegen.

Bereits kommenden Herbst soll es Sparaufrufe geben

Bereits für den kommenden Herbst sollte es "fertige Modelle" sowie geeignete Mechanismen und Anreize zum Sparen geben, forderte Janger im Ö1-"Morgenjournal" des ORF-Radio. Das könne im Herbst helfen, sollte es zu einer Gasknappheitssituation kommen. Auch sollte die Regierung jetzt schon vorbereiten bzw. sich überlegen, wie eine mögliche Versteigerung von Gas aussehen könnte, es gehe um effiziente Mechanismen für die Verteilung eines knappen Gutes.

Die Stromversorgung muss priorisiert werden

Es werde sich im Ernstfall wohl jede Industrie, jede Branche als systemkritisch ansehen, meinte dazu Wifo-Chef Gabriel Felbermayr im Radio. Klar sei aber, dass die Stromversorgung sehr hoch priorisiert werden müsse, weil ganz viel dran hänge: "Ohne Gas kann die Stabilität der Netze nicht gewährleistet werden in Österreich und in Deutschland." Man werde sich fragen müssen, wie die Medizinversorgung klappt, Krankenhäuser und so weiter. Dann werde es schon schwierig. So seien etwa Medikamente zwar lebensnotwendig, man könne sie aber auch importieren. Als erstes werde man wohl beheizte Schwimmbäder abdrehen, ohne die komme man auch gut durch den Winter.

Länderübergreifende Gas-Notfallpläne notwendig

Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahre verlangt länderübergreifende Lösungen für den Aufbau von Gas-Infrastruktur, um verflüssigtes Erdgas (LNG) nach Österreich bringen zu können - und er will dazu einen Alpe-Adria-Infrastruktur-Gipfel initiieren, um dem Energieproblem beizukommen, wie er laut "SN", "Kurier" und "Presse" (Donnerstag) sagt. Der WKÖ-Chef denkt dabei an eine Eine "Alpen-Adria-Gasstrategie" gemeinsam mit Kroatien und Italien, wo es Gas-Terminals gebe.

Alpe-Adria-Pipeline betrifft nicht nur Österreich

Eine Alpe-Adria-Pipeline betreffe nicht nur uns, sondern auch die Länder, die bisher mit russischem Gas durch Österreich versorgt wurden. Daher brauche es ein gemeinsames Verständnis und einen Plan von Italien, Österreich und den Tschechen, Slowaken und Ungarn, wird Mahrer zitiert. Italien sei schon informell auf Österreich zugekommen, man könne etwa die Alpe-Adria-Pipeline nutzen.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Gas-Notfallpläne und Sparaufrufe laut Wifo-Experte nötig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen