AA

"Garten der Lüste": Aufbauarbeiten für den Life Ball starten

Die Aufbauarbeiten für den Life Ball laufen bereits.
Die Aufbauarbeiten für den Life Ball laufen bereits. ©APA
Die Umbauarbeiten am Wiener Rathausplatz zum "Garten der Lüste" haben bereits begonnen. Seit Samstag wird die opulente Kulisse für den Wiener Life Ball, der am Samstag statt findet, errichtet.
Leona Lewis kommt zum Ball
Die Mottos am Life Ball

Mit dabei ist heuer ein riesiges goldenes Pferd aus der Staatsoper. Der Aufwand ist enorm: 17 Lkw transportieren unter anderen 520 Quadratmeter Bühne, 72 Kulissen-Motoren, 1.000 Quadratmeter an Dekoplatten und 2.000 Laufmeter Holzstaffel zum Rathausplatz. “Insgesamt sind es 70 Tonnen”, sagte Alexander Winter von dem Logistik-Unternehmen Schenker.

Die Planung der Kulisse beginnt aber bereits Monate vor dem Event. “Wenn jetzt etwas nicht passen würde, wäre das eine Katastrophe”, sagte Organisator Gery Keszler. Bei der Errichtung können lediglich kleine Details mehr geändert werden.

Rathausplatz und Burgtheater werden umgebaut

Doch nicht nur der Rathausplatz, sondern auch das Burgtheater wird für den Life Ball zurechtgemacht. Am Freitagabend findet bereits zum dritten Mal das Red Ribbon Celebration Concert im Burgtheater statt, wo Hollywood-Schauspieler Marcia Cross und Billy Zane gemeinsam mit heimischen Größen wie Sunnyi Melles, Cornelius Obonya sowie dem deutschen Mimen Ben Becker auf der Bühne stehen werden. Für die verhinderte Anna Netrebko wird Thomas Hampson einspringen. Auch der ehemalige US-Präsident Bill Clinton wird dem Konzert beiwohnen.

“Garten der Lüste” am Wiener Life Ball

Am Samstag wird der Rathausplatz endgültig dem heurigen Life Ball-Motto entsprechend zum “Garten der Lüste”. Ab 18.00 Uhr wird der Ring gesperrt, die Eröffnung startet um 21.30 Uhr. Zentraler Teil des Auftakts ist der Einzug der 200 Debütanten, deren Auftritt bereits zum sechsten Mal von Benimm-Papst Thomas Schäfer-Elmayer und Dominik Truschner konzipiert wurde. Unter den Jungherren und -damen, die als “Gärtner der Lüste” auftreten werden, ist wie jedes Jahr ein gleichgeschlechtliches Paar, das als Symbol dafür steht, dass weltweit nur rund ein Prozent aller Betroffenen von HIV/Aids homosexuell ist.

Auf der Hauptbühne werden unter anderen Lindsay Lohan, Courtney Love, Ricky Martin, Kesha, Bill Clinton und nicht zuletzt Conchita Wurst auftreten. Die Modeschau wird heuer von der Vogue-Italia-Chefin Franca Sozzani gestaltet, bei der renommierte Designer ausschließlich Männermode zeigen werden. Der mit 100.000 Euro dotierten “Crystal of Hope” geht dieses Mal an das kenianische “Safe Water and Aids Project” (SWAP), das sich um die hygienischen Bedingungen von HIV-Betroffenen kümmert.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • "Garten der Lüste": Aufbauarbeiten für den Life Ball starten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen