AA

Garish am 21. August im Haus der Musik

Die Songs von Garish, für deren sensible, stille Poesie der Sänger Thomas Jarmer verantwortlich zeichnet, "schwelgen zwischen melodischen Pophymnen, krachigen Gitarren und bombastischen Orchesterklängen".

“Alles ein wenig zurückhaltend, britisch, doch mit einem überraschenden Rock´n´Roll-Wumms.” Ein Live-Set bringt Instrumente wie Banjo, Kontrabass und Glockenspiel zum Einsatz und verzichtet gern auch mal – aber natürlich nicht prinzipiell – auf die sonst üblichen Verstärkertürme.

Über Garish
Garish wurde 1997 gegründet und zählt zu den bekanntesten Vertretern deutschsprachiger Musik abseits des musikalischen “Mainstreams”. Als Markenzeichen gilt neben der oft eigenwilligen Instrumentierung die beinahe schon lyrische Herangehensweise des Sängers Thomas Jarmer an seine Texte, die sehr oft verschlüsselt und mit Metaphern versetzt sind.

Die Band veröffentlicht ihre Platten mittlerweile im gesamten deutschen Sprachgebiet und kann vor allem in ihrer Heimat auf zahlreiche und treue Gefolgschaft zählen. Garish wurden insgesamt viermal, und zwar 2001, 2003, 2005 und 2008 für den Amadeus Austrian Music Award nominiert. Die Gründung der Band erfolgte 1997, bereits 1999 hatte sie erste größere Festivalauftritte (u.a. Forestglade Festival). 1999 nahmen sie an Supportshows u.a. für Lauryn Hill und Red Hot Chili Peppers teil.

Im Jahr 2000 erfolgte die Veröffentlichung des Debütalbums “amaurose pur”; Airplay für “dekorativ”, Feature auf der “FM4 Sound Selection Vol. 5” mit “dekorativ”. 2002 kam des Album “wo die nacht erzählt vom tag” in Deutschland, der Schweiz und Österreich heraus.

Im Jahr 2003 traten sie beim Showcase-Festival “Eurosonic” in Groningen (Niederlande) als erste österreichische und erste deutschsprachige Band überhaupt auf.

Durchbruch mit “Absender auf Achse”
Das Album “Absender auf Achse” wird 2004 in Deutschland, der Schweiz und Österreich parallel veröffentlicht. Es ist ein Riesenerfolg und wird “FM4 Album der Woche”. “Noch auf See” wird ebenfalls die Nr. 1 der FM4-Charts und erreicht die Spitze der Hitlisten von Radio Soundportal 979FM und toxic.fm in der Schweiz. Das vierte Album der Band, “Parade”, erscheint 2007. Es ist das erste unter der Flagge von Universal Music, die die Band im Dezember 2006 unter Vertrag genommen hat.

Termin: 21. August 2008, 20:00 Uhr Tickets: EUR 10,- (gratis für Haus der Musik-MemberCard-Besitzer). Freie Sitzplatzwahl. Erhältlich an der Kassa im HAUS DER MUSIK.

Der Bonus für Membercard-Besitzer:
Mit einer Membercard um 27 Euro per anno kann man nicht nur kostenlos zu allen “Live on Stage-Konzerten”, sondern das Klangmuseum und alle Ausstellungen so oft man will besuchen. Für die jeweilige Begleitung gibt es zudem 50 Prozent Bonus bei den Eintrittskarten. Dazu kommen ein regelmäßiger Newsletter, Ermäßigungen im Museumsshop sowie im Mozarthaus Vienna.

Informationen:
HAUS DER MUSIK – A-1010 Wien, Seilerstätte 30 Tel.: 0043-1-516 48; E-mail: info@hdm.at oder im Internet unter: www.hdm.at

Öffnungszeiten: täglich 10:00 bis 22:00 Uhr

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Garish am 21. August im Haus der Musik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen