Ganz Dornbirn im Radsportfieber

Dornbirn. Am 2. Juli um 11 Uhr fällt der Startschuss der 72. ‚Tour of Austria‘ in Dornbirn. Mitten in der Stadt beim Rathaus starten 20 teilnehmende Teams und bewältigen eine Strecke über 147,6 Kilometer und 1762 Höhenmetern mit drei Sprintwertungen in Rankweil, Hohenems und Wolfurt – die Bergwertungen finden am Thüringerberg sowie zweimal in Alberschwende statt.
Daneben wird ein Fahrradfestival mit einer Expo, Familienprogramm und vielem mehr geboten. Ein weiteres Highlight für die kleinsten Fahrerinnen und Fahrer ist der „Käferle Cup“. Dieser findet nach dem Start der Österreichtour um 11.10 Uhr statt. Alle Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren können mit oder ohne Stützräder mitmachen – die Freude steht dabei im Vordergrund. Am Vortag (1. Juli) sind alle eingeladen, die Profis um 17.30 Uhr bei der Teampräsentation am Marktplatz zu begrüßen und anschließend zu feiern. Mit dem Start der Österreich-Tour in Dornbirn beehren internationale Gäste die Stadt. Gemeinsam mit dem Team um Tourdirektor Thomas Kofler wird ein Radsportevent der Sonderklasse geboten.
Drei Wochen im Zeichen des Radsports
Über drei Wochen steht Dornbirn ganz im Zeichen des Radsports. Den Auftakt macht das UCI Radball Weltcup Turnier von 24. bis 25. Juni in der Ballsporthalle 1 im Messegelände. Anschließend sorgt der Megaevent „Tour of Austria“ am 1. und 2. Juli für Begeisterung in ganz Vorarlberg und am Folgewochenende von 7. bis 9. Juli zeigen die MTB-Fahrer:innen ihr Können beim UCI Zanzenberg Rennen. Alle Veranstaltungen werden mit großer Unterstützung des RV-Dornbirns organisiert.
Anmeldung „Käferle Cup“
Unter gp-vorarlberg.at/kaeferlecup können sich alle Kinder von 3 bis 14 Jahren mit einem Rad, Dreirad oder Laufrad – mit oder ohne Stützräder anmelden. Die Startnummernausgabe erfolgt im Zelt des Radvereins Dornbirns vor Ort in der Zeit von 9.30 Uhr bis 10.45 Uhr. Jedes Kind erhält ein tolles Startparket. Beginn des „Käferle Cup“-Rennens ist um 11.10 Uhr.
Österreich-Tour neu gegründet
Die Teamchefs der fünf größten Mannschaften Hrinkow Advarics, Team Felbermayr Simplon Wels, Team Vorarlberg, Tirol KTM Cycling Team und WSA KTM Graz P/B Leomo stellten die Tour of Austria nach drei Jahren Pause neu auf. Maßgeblichen Anteil daran haben auch einige Vorarlberger, darunter Thomas Kofler vom Team Vorarlberg. Kofler fungiert neben Thomas Pupp als Tour-Direktor.
Großes Fahrradfestival
Rund um den Tourauftakt gibt es ein großes Fahrradfestival mit hochwertigen Aussteller:innen, speziellem Kinderprogramm, Showeinlagen des RV-Dornbirns, große LED-Wand mit Übertragung sowie Bewirtung und bester Stimmung.
Für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es ein Gratis-Ticket von VMOBIL unter "Tour of Austria – Dornbirn-Etappe" | VMOBIL.AT.
Programmübersicht „Tour of Austria“
Samstag, 1. Juli:
Teampräsentation ab 17.30 bis 19 Uhr
Anschließend Partyprogramm mit Musik und Gastronomie
Sonntag, 2. Juli:
„Tour of Austria“
Etappe 1: Dornbirn-Dornbirn, Start 11 Uhr am Marktplatz
circa 12.45 bis 13.15 Uhr - 1. Zielpassage
circa 13.45 bis 14.10 Uhr - 2. Zielpassage
circa 14.20 bis 15 Uhr Zieleinlauf mit anschließender Siegerehrung
Rahmenprogramm Fahrradfestival
11.10 Uhr „Käferle Cup“
Mitmachstationen für Kinder
Sicheres Vorarlberg, ASVÖ, Spielebus, Speichenkobold und Sumsi
Große Expo im Bereich Rathaus und Kulturhaus
Beste Verpflegung mit Foodtrucks, Getränke, Eis und vielem mehr
Alle Informationen zur Tour of Austria online auf https://tourofaustria.com/ sowie www.dornbirn.at.