AA

GAME CITY 2018 in Wien bietet eSports-Battle, Spiele und Unterhaltung

Die GAME CITY 2018 im Wiener Rathaus bietet zahlreiche Angebote im eSport, Spiele- und Unterhaltungsbereich an.
Die GAME CITY 2018 im Wiener Rathaus bietet zahlreiche Angebote im eSport, Spiele- und Unterhaltungsbereich an. ©GAME CITY
Der Gaming Herbst in Wien steht kurz bevor. Bereits zum zwölften Mal findet die GAME CITY im Wiener Rathaus statt und bietet ein großes Angebot aus der Spiele- und Unterhaltungsbranche.

Die GAME CITY steht bereits zum zwölften Mal in Wien in den Startlöchern. Von 19. bis 21. Oktober haben Besucher die Möglichkeit, 70 namhafte Aussteller aus der Spiele- und Unterhaltungsbranche kennen zu lernen. Das diesjährige Highlight ist ein mehrtägiges eSport Tournament.

Die Veranstalter erwarten mehr als 80.000 Besucher im Rathaus. Eine Fläche von 10.000 m² biett den Ausstellern genügend Platz für ihre Gaming Hard- und Software. Vertreten sind unter anderem Sony PlayStation, Nintendo und Microsoft Xbox. Die Besucher erwarten zwei Specials im Bereich eSport. Das Finale von „A1 eSports League Austria“ wird auf der Hauptbühne statt finden. Das Preisgeld beträgt 32.000 Euro und auf dem Rathausplatz werden 6.000 Teilnehmer auf 100 PCs um die Wette beim „Battle Royale Modus“ zocken.

eSport-Battle im Rathaus Wien bietet Preisgeld von 32.000 Euro

„Uns freut, dass die Besucher_innen auf der GAME CITY die einmalige Chance haben, sowohl mit der österreichischen eSport Elite mitzufiebern, als auch selbst Teil der eSport Welt zu werden“, sagt Manuel Haselberger vom eSport Verband Österreich.

„Die GAME CITY hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der größten Gaming-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum entwickelt. Was uns von vielen anderen Events in diesem Bereich unterscheidet, ist, dass wir den Bereich Gaming gesamtheitlich betrachten. So wird der pädagogische sowie wissenschaftliche Zugang auch heuer eine große Rolle spielen. Bei allen Programmpunkten stehen der Spaß und die Unterhaltung an erster Stelle“, so Andrea Heuermann, Geschäftsführerin des Vereins wienXtra, der gemeinsam mit der Eventmarketing Agentur MICE & Men hinter der Veranstaltung steht.

Experten-Vorträge zu Risiken von Gaming bei der GAME CITY 2018

Die GAME CITY wird im heurigen Jahr auch wichtige Themen wie „Hate Speech und Diskriminierung“, „Match-Making“ sowie „Einfluss von Computerspielen auf Lernprozesse“ ansprechen und durch Experten vortragen. „Die Gaming-Begeisterung geht heutzutage quer durch die Gesellschaft und umfasst alle Altersgruppen. Sich mit den Potentialen aber auch mit den möglichen Risiken von Gaming auseinanderzusetzen, ist seit jeher ein bedeutsamer Programmpunkt der GAME CITY“, erklärt Gerhard Pölsterl vom Bundeskanzleramt, Abteilung Jugendpolitik.

Kinderzone bringt spielerisches Lernen am Computer näher

In der wienXtra – Kinderzone, können Kinder zwischen 4 und 12 Jahren Computer- und Konsolenspiele ausprobieren. „Gaming hat nicht nur Unterhaltungswert. Viele Spiele sind pädagogisch wertvoll und unterstützen das spielerische Lernen“, weiß Claudia Bayerl von der wienXtra-Kinderzone. Auch für Schüler gibt es tolle Angebote. „Interessierte Schulklassen können einen ganzen Tag lang in die Welt des Gamings eintauchen. Neben dem Fun-Part setzen sich die Schüler_innen intensiv mit Gaming auseinander – vom eigenen Spielverhalten über Online-Sicherheit bis hin zu Games Design. Auch hier ist unser Ansatz, ein Level höher zu gehen“, erklärt Gini Stern von wienXtra.

Hard Facts zur GAME CITY 2018

Wann: 19. – 21. Oktober 2018
Öffnungszeiten: Fr 9 – 18 Uhr, Sa und So 10 – 19 Uhr
Lange Nacht der GAME CITY: Fr 19 – 24 Uhr
Eintritt ab 16 Jahren
Wo: Wiener Rathaus, Eingang über Rathausplatz
Außer für die Lange Nacht der GAME CITY ist keine Anmeldung erforderlich. Eintritt frei!

(Red.)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • GAME CITY 2018 in Wien bietet eSports-Battle, Spiele und Unterhaltung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen