AA

GAK vor UEFA-Cup-Einzug

Der GAK hat am Donnerstag im Zweitrunden-Hinspiel der UEFA-Cup-Qualifikation einen 2:0-Erfolg in Moldawien gefeiert. Austria Wien schaffte einen Last-Minute-Sieg, Pasching glückte der Ausgleich in der Schlussphase.

Abwehrrecken erlösten GAK in Moldawien
Der GAK kann bereits für die erste Hauptrunde des UEFA-Cups planen. Der ÖFB-Vizemeister feierte am Donnerstag im Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde gegen den moldawischen Cupsieger und Vizemeister Nistru Otaci einen 2:0-Auswärtserfolg und kann dem Rückspiel am 25. August in der Steiermark entspannt entgegenblicken. Nach extrem schwachem Beginn übernahm die Schachner-Truppe nach der Pause das Kommando, traf durch einen Doppelpack des Abwehr-Duos Schrott (55.) und Ehmann (57.) jeweils nach Standardsituationen. Gerade einmal 2.000 Moldawier (einige Tribünen waren wegen Einsturzgefahr gesperrt!) verirrten sich ins Nationalstadion, in dem sich der GAK in den ersten 30 Minuten völlig von der Rolle präsentierte. Der einzige Provinzklub der moldawischen Achter-Liga – die sieben weiteren Teams kommen aus Tiraspol oder Chisinau – brachte den GAK in Bedrängnis. Nach einer halben Stunde erfing sich der GAK, das 1:0 sorgte für Entspannung. Die schwierigste Aufgabe für das Rückspiel dürfte eine abseits des Rasens sein: Die Moldawier haben um Hilfe bei der Quartiersuche in Graz gebeten, 15 Euro pro Nacht und Mann dürfen nicht überschritten werden.

Joker-Treffer in der Nachspielzeit drehten Spiel um
Die Wiener Austria hat in letzter Minute einen glücklichen Start in den UEFA-Cup 2005/2006 hingelegt. Der UEFA-Cup-Viertelfinalist der vergangenen Saison siegte im Zweitrunden-Hinspiel der Qualifikation gegen den slowakischen Vizemeister MSK Zilina auswärts 2:1, die Treffer der überlegenen Violetten durch die beiden Einwechselspieler Sebo (91.) und Linz (94.) gelangen allerdings erst in der Nachspielzeit. Die Hausherren waren durch Bartos in Führung gegangen (40.).

Pasching erreichte gegen Zenit ein 2:2-Remis
Der FC Pasching hat dem russischen Tabellen-Dritten Zenit St. Petersburg im Qualifikations-Hinspiel vor 4.200 Zuschauern im Waldstadion ein 2:2 abgerungen. Eine kleine Chance für die Oberösterreicher, erstmals in die erste Hauptrunde einzuziehen, besteht damit auch im Rückspiel am 25. August. Erst hatte Kerschakow nach Zuspiel seines kongenialen Nationalteam-Kollegen Arschawin die Russen in Führung gebracht (16.), Chaile glich noch vor der Pause aus (34.). Nachdem Arschawin per Heber einen Konter abgeschlossen hatte (73.), traf Wisio per Kopf zum Endstand (87.). Die Paschinger waren in der vergangenen Saison in der Europacup-Qualifikation unglücklich auf Grund der Auswärtstorregel (3:1 und 0:2) an Zenit gescheitert.

Nistru Otaci – GAK: 0:2 (0:0)
Nationalstadion der Republik Moldawien, 2000, SR Ryszka
Torfolge: 0:1 (55.) Schrott, 0:2 (57.) Ehmann

MSK Zilina – Austria Magna: 1:2 (1:0)
Pod-Dubnom-Stadion, 5500, SR Kari
Torfolge: 1:0 (40.) Bartos, 1:1 (91.) Sebo, 1:2 (94.) Linz

Pasching – Zenit St. Petersburg: 2:2 (1:1)
Waldstadion,  4200, SR Vink
Torfolge: 0:1 (16.) Kerschakow, 1:1 (34.) Chaile, 1:2 (73.) Arschawin, 2:2 (87.) Wisio

Link zum Thema:
UEFA.com

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • GAK vor UEFA-Cup-Einzug
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen