AA

GAK schaffte Aufstieg

Der GAK feierte am Mittwoch im letzten Spiel der UEFA-Cup-Gruppe F gegen AZ Alkmaar einen verdienten 2:0-Sieg und qualifizierte sich für die Runde der besten 32 Mannschaften. Austria Wien muss gegen Utrecht gewinnen.

Rene Aufhauser nach schwerem Abwehrfehler (41.) und Roland Kollmann mit einem Foulelfmeter (54.) fixierten den größten internationalen Erfolg der Vereinsgeschichte. Der GAK ist damit bei der Auslosung am Freitag (13:00) in Nyon dabei und erhält als Gruppen-Dritter einen Gruppensieger zugelost.

Ein Sieg war Pflicht, um den Aufstieg aus eigener Kraft zu schaffen und nicht auf Schützenhilfe der Glasgow Rangers angewiesen zu sein. Entsprechend ambitioniert ging die Mannschaft von Walter Schachner zu Werke und übernahm gegen die bereits als Aufsteiger feststehenden Niederländer von Beginn weg das Kommando. Alkmaar, mit einer stolzen Bilanz von 19 Pflichtspielen ohne Niederlage und zwölf Siegen in Folge nach Graz gereist, kam nie richtig ins Spiel. Der GAK ließ eine Stunde lang keine Chance der hoch eingeschätzten Gäste zu. In der 41. Minute durften die 12.500 Zuschauer im Schwarzenegger-Stadion nach einigen vergebenen Chancen doch jubeln. De Cler brachte eine Amerhauser-Hereingabe nicht weg, er legte Aufhauser den Ball “optimal” auf und der Teamstürmer traf aus zwölf Metern zur Führung.

Auch nach der Pause änderte sich zunächst wenig am Bild, der GAK hatte die Partie im Griff. Die Entscheidung fiel in der 54. Minute. Nach einem klaren Foul von Opdam an Bazina an der Strafraumlinie verwertete Kollmann den Elfmeter sicher zu seinem zehnten Europacup-Tor. Alkmaar und AJ Auxerre begleiten den GAK in die nächste Runde.

UEFA-Cup – Gruppe F:
GAK – AZ Alkmaar: 2:0 (1:0)
Schwarzenegger-Stadion, 12.500, SR Genow
Tore: 1:0 (41.) Aufhauser, 2:0 (54.) Kollmann (Elfmeter)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • GAK schaffte Aufstieg
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.